VAN CANTO - Break the Silence (Limited Edition)
Mehr über Van Canto
- Genre:
- Metal A Capella
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Napalm Records
- Release:
- 23.09.2011
- If I Die In Battle
- The Seller Of Souls
- Primo Victoria
- Dangers In My Head
- Black Wings Of Hate
- Bed Of Nails
- Spelled In Waters
- Neuer Wind
- The Higher Flight
- Master Of The Wind
- Betrayed (Bonus Track)
- Bad To The Bone (Bonus Track)
- A Storm To Come (Bonus Track)
Und wie sie die Stille brechen!
Die nunmehr vierte VAN CANTO CD "Break The Silence" ist am Start und mein erster Gedanke nach dem ersten Durchgang ist: "Das möchte ich live hören - und zwar jetzt sofort!"
Sie brechen die Stille - und das eindrucksvoll und gewaltig. Schon die ersten drei Stücke machen deutlich, dass diese CD ein weiteres Highlight auf VAN CANTOs steilem Weg nach oben ist.
Es gibt sieben Eigenkompositionen, eine davon mit deutschem Text, sowie drei gut gewählte Coverversionen. Besonders hervorzuheben ist, dass Inga diesmal ihr wunderbares, gesangliches Spektrum viel mehr hören lässt und sich tolle, musikalische "Gefechte" mit Sly liefert. Überhaupt ist der Chorgesang noch eindrucksvoller geworden. Das ganze Album drückt eine Spielfreude aus, die sofort auf den Hörer überspringt.
Die Band wird natürlich auch diesmal von Drummer Basti hervorragend unterstützt, außerdem ist Markus Siepen von BLIND GUARDIAN an der Akustik Gitarre zu hören und es kommt auch noch ein bisschen Klavier zum Einsatz.
'If I Die In Battle' fängt langsam, fast zögerlich an, um dann unvermittelt loszupreschen. Es dürfte der ideale Konzertopener sein, man wird sofort mitgerissen. Kaum ist dieser Song zu Ende, geht es direkt in die nächste Runde. 'The Seller Of Souls' kommt noch viel druckvoller daher. Dazu sei allen das Video auf der VAN CANTO Homepage empfohlen. Hach, was kann Sly doch so schön diabolisch sein! Seine Mimik ist einfach umwerfend, und seine Augen! Unglaublich, wie er diesen Song präsentiert. Dazu Inga, die sich mit ihm eines dieser wunderbaren Duette liefert - einfach großartig.
Kaum ist der "Seelenverkäufer" verschwunden, wird man direkt in den Zweiten Weltkrieg geführt. 'Primo Victoria' erzählt in beeindruckender Weise vom D-Day, der Landung der Alliierten in der Normandie. Dies ist auch der erste Coversong, im Original von SABATON. Als Gastsänger ist Joakim Brodén, deren Frontmann, mit dabei. Auch dieser Song geht direkt ins Ohr und ich bin jetzt schon auf die Lifeversion gespannt. Einen ganz kleinen Vorgeschmack gab es übrigens beim 100. VAN CANTO-Gig, als 'Primo Victoria' zum ersten Mal life gespielt wurde. Damals noch mit einem "Text-Spickzettel" und der Hoffnung, beim Festival in Schweden mit diesem Song zu punkten. Diese Hoffnung hat sich mehr als erfüllt.
Mit 'Dangers In My Head' folgt ein weiteres, typisches VAN CANTO-Stück, gefolgt von 'Black Wings Of Hate', bei dem Inga mehrmals vom klaren, hohen, melodiösen Gesang auf total rockig umschaltet. Sehr gelungen.
Als alter ALICE COOPER Fan freut es mich natürlich, dass es einer seiner Songs auf die CD geschafft hat. 'Bed Of Nails' ist wieder eines der Stücke, das wie geschaffen für Sly und seine ausdrucksstarke Mimik ist.
Ganz ruhig kommt dann die Ballade 'Spelled In Waters' daher. Hier hat Marcus Siepen seinen akustischen Einsatz und der Zuhörer kann einen Song lang zu leiseren Klängen träumen.
Allerdings nicht sehr lange, denn gleich zieht 'Neuer Wind' auf. Er zeigt die Band von einer ganz neuen, anderen Seite, die aber durchaus überzeugt.
'The Higher Flight' geht dann auch noch einmal so richtig ins Ohr. Auch hier liefern Inga und Sly wieder einen tollen Duettgesang ab.
Zum Schluss gibt es noch den dritten Coversong: 'Master Of The Wind'. Begleitet von Klavier und zurückhaltendem Backgroundgesang liefert Inga eine wunderschöne Version dieses MANOWAR-Songs ab. Ein gelungener Abschluss einer hervorragenden CD.
Diese Band ist einfach eine große, wunderbare Einheit, die sich hervorragend gegenseitig ergänzt und dabei dem Zuhörer ihre Freude an der Musik vermitteln kann. Anspieltipps sind eigentlich unmöglich, da ich jetzt nicht wüßte, welchen Songs ich den Vorzug geben soll. Wobei mein ganz kleiner, geheimer Favorit vielleicht 'The Seller Of Souls' ist. Also: Alles anhören und dann am besten ein Konzert besuchen!
Anmerkung: Auf der Limited Edition gibt es noch drei Bonustracks: den Song 'Betrayed' (mit Orchesterunterstützung), eine weitere Coverversion, 'Bad to the Bone', von RUNNING WILD und 'A Storm to Come'.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer