VARIOUS ARTISTS - A Tribute To Living Sacrifice
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Thrash/Death Metal
- Label:
- Clenchedfist Records
- MINDRAGE - Haven Of Blasphemy
- CRUTH - Breathing Murder
- MORDECAI - Not Beneath
- SOUL EMBRACED - Truth Solution
- GNASHING OF TEETH - No Longer
- KEKAL - MIND DISTANT
- CRIMSON THORN - Anorexia Spiritual
- SOTERIOS - Distorted
- CLEMENCY - In The Shadow
- MISTRAL - Threatened
- DWELL BENEATH - Unseen
- 26DAYS TILL FREEDOM - Dealing With Ignorance
- DIRGE - ...To Nothing
- LIVING SACRIFICE - Desolate
Stellt sich die Frage: Wer sind LIVING SACRIFICE und sind sie würdig für eine Tribut-CD?
LIVING SACRIFICE ist eine Band, die mit jungen Jahren im SLAYER-Stil anfing und deren Debüt von Kurt Bachmann (BELIEVER) mitproduziert wurde. Dann veröffentlichten sie zwei sehr extreme Death-Metal-Scheiben (1992 und 1994), ehe sie sich entschlossen, New Metal und Hardcore-Mucke zu spielen. In der christlichen Musikszene sind sie in diesem Bereich die führende Band. Die Tribut-CD könnte man also gerade nochmal durchgehen lassen, obwohl es Bands wie VENGEANCE RISING, TOURNIQUET, BELIEVER oder DELIVERANCE mit Sicherheit viel eher verdient hätten. Was unsereins aber freut, ist die Tatsache, dass auf diesem Sampler hauptsächlich die alten Werke berücksichtigt wurden und dass das Teil dementsprechend wüst (und lohnend) ausgefallen ist.
Den Anfang machen dürfen MINDRAGE mit dem Hit “Haven Of Blasphemy“ (“Nonexistent“ 1992). Dass die Nummer gelungen ist, dafür sind aber in erster Linie Jason Truby und Rocky Gray (beide LIVING SACRIFICE) verantwortlich, die hier mitwirken. Aber der Mann am Mikro hat auch ein interessantes Organ… Die Band gibt es übrigens nicht mehr, aber dafür ein neues Projekt namens KILLSYSTEM, zusammen mit Rocky und Lance von LIVING SACRIFICE.
Weiter geht’s mit CRUTCH, die uns eine schöne Version von “Breathing Murder“ um die Ohren bolzen. Die darauf folgende Nummer ist aber der Hammer: “Not Beneath“ von MORDECAI aus Finnland. Die Band konnte man schon auf einer Split-CD mit den IMMORTAL SOULS bewundern, hier liefern sie jedenfalls eine klasse Black-Metal-Version der LIVING-SACRIFICE-Nummer ab. Dabei erinnert das Keyboard leicht an OPETH.
Auf alle Fälle lohnt sich “Truth Solution“ von SOUL EMBRACED. Das Stück vom vierten LS-Album “Reborn“ besticht durch sehr cooles Gitarrenspiel und dem stehen SOUL EMBRACED in nichts nach – das wäre auch ein Wunder, denn hier sind Rocky Gray (Gitarre) und Lance Garvin (Drums) von LIVING SACRIFICE mit an Bord. Es handelt sich um eine Nebenband der beiden Musiker, die eher im Stile der älteren LIVING SACRIFICE auftreten und gerade ihr zweites und lohnendes Werk veröffentlicht haben.
GNASHING OF TEETH wagen sich an “No Longer“ - gefällt mir im Original besser und es kommt mir vor, als wollten sie nach KORN klingen. Wer mich kennt, weiß, wie ich die nächste Nummer bewerte: “Mind Distant“ gelangt durch KEKAL in neue, geniale und extreme Dimensionen! Wem CRIMSON THORN etwas sagen, der weiß, was ihn jetzt erwartet: Musik a la CANNIBAL CORPSE. Eigentlich eine fette Nummer, aber die Schredder-Riffs zwischendurch beißen sich meiner Meinung nach etwas mit den Prügel-Drum-Parts.
Die besten Stücke waren´s bis hierhin, erwähnen sollte man vielleicht noch 26 DAYS TILL FREEDOM, denn es ist schon eine Kunst, wie man einen guten Song wie “Dealing With Ignorance“ dermaßen verhunzen kann. Als guten Abschluss gibt es noch die derbe LIVING-SACRIFICE-Nummer “Desolate“, welche bisher nur auf dem “Metamorphosis“-Sampler vertreten war. Alles in allem eine lohnende CD.
Anspieltipps: Not Beneath, Truth Solution, Anorexia Spirtual
- Redakteur:
- Stefan Lang