VARIOUS ARTISTS - All For Metal (DVD)
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- Label:
- AFM Records/Soulfood
- Release:
- 30.11.2007
- U.D.O. - The Wrong Side Of Midnight
- DESTRUCTION - The Alliance Of Hellhoundz
- MASTERPLAN - Lost And Gone
- THE POODLES - Seven Seas
- ELVENKING - The Divided Heart
- MAGICA - All Waters Have The Colour Of Drowning
- ABSOLUTE - Sebastian
- DORO - Warrior Soul
- KOTIPELTO - Sleep Well
- EVIDENCE ONE - The Sky Is The Limit
- SHAKRA - Chains Of Temptation
- LIONS SHARE - The Edge Of The Razor
- HEAVENLY - Spill Blood On Fire
- NOSTRADAMEUS - Not Only Women Bleed
- TANKARD - The Beauty And The Beast
- JORN - Living With Wolves
- EDGUY - All The Clowns
- DEBAUCHERY - Lords Of Battle
- EISBRECHER - Vergissmeinnicht
- THEATRE OF TRAGEDY - Storm
- PERZONAL WAR - For The Last Time
- THE TRACEELORDS - My Evil Girlfriend
- ANNIHILATOR - All For You
- TARANTULA - Face The Mirror
- KROKUS - Hellraiser (live)
- CIRCLE II CIRCLE - Evermore (live)
- SILENT FORCE - Infatuator (live)
- ROSS THE BOSS - Kill With Power (live)
- DIONYSUS - Time Will Tell (live)
- SHAMAN - Fairy Tale (live)
- MADE OF HATE - Bullet In Your Head
- X-WORLD/5 - Cyber Christ
- AXXIS - Doom Of Destiny (Arabia)
- PARADOX - Infected
- JON OLIVA'S PAIN - Through The Eyes Of The King
- EDEN'S CURSE - Fly Away
- AT VANCE - Cold As Ice
- ROB ROCK - Garden Of Chaos
- CRYSTAL BALL - Minor Key
- HELSTAR - The King Is Dead
- HEADHUNTER - Parody Of Life
- MEKONG DELTA - Purification
- PRESIDENT EVIL - Hell In A Box
- ALMAH - Children Of Lies
- BEAUTIFUL SIN - Lost
- DESPERADOZ - Rawhide
- MICHELLE DARKNESS - My Sweet
- BLACK MESSIAH - Moskau
DVD-Sampler scheinen nicht zuletzt nach dem durchschlagenden Erfolg der "Monsters Of Metal"-Reihe in ihrer Popularität deutlich zu steigen. Gerade im bald endenden Jahr 2007 ist doch ein knappes Dutzend derartiger Releases alleine im Metal-Bereich auf den Markt gelangt, Tendenz weiterhin steigend. Diesem Trend konnte sich das ebenfalls in Sachen Beliebtheit und Anerkennung wachsende Indie-Label AFM nun auch nicht mehr verschließen. Mittlerweile befindet sich haufenweise vewertbarer Stoff im Firmenkatalog, darunter einige anderweitig geschasste Alt-Heroen, aber auch eine nicht unwesentliche Zahl neuer Metal-Helden und Nachwuchskapellen mit entsprechenden Talenten.
Wie sich diese Anordnung unterschiedlicher Bands und Stilistiken genauer konstituiert, erfährt man auf "All For Metal", einem DVD/CD-Projekt, welches mit 30 Clips und 18 teils exklusiven Audiostücken hinsichtlich der Quantität kaum Grund zum meckern gibt. Aber auch die Song- und Themenauswahl kann durchaus überzeugen, gerade im Hinblick auf die famosen Beiträge im klassischen Bereich. Viele der hier veröffentlichten Videos erfahren auf dieser Compilation ihre digitale Premiere, darunter Clips von HEAVENLY, NOSTRADAMEUS oder SHAKRA, die im Übrigens auch im visuellen Bereich ein souveränes Erscheinungsbild abgeben.
Letzteres ist jedoch andererseits ein Kritikpunkt, der den Wert des Sets ein klein wenig schmälert: beim Gros der Clips handelt es sich nämlich um Low-Budget-Produktionen, was angesichts der finanziellen Aufwände zwar sicherlich nicht negativ dargestellt werden sollte, im Hinblick der (im Rahmen des Möglichen) dennoch gering ausgeschöpften Möglichkeiten jedoch ein Störfaktor ist. Bands wie ELVENKING und die Newcomer von ABSOLUTE machen es Gruppen wie EVIDENCE ONE und den Old-School-Rumplern von TANKARD vor, deren Clips im Grunde genommen aussagelos und sphärisch beschämend sind und somit sinnbildlich für so manche optische Darbietung auf "All For Metal" sind.
Allerdings muss einem voreiligen Resümee an dieser Stelle noch vorgebeugt werden, da die bekannten Größen sich keine Blöße geben und mit professionellen Darbietungen im Audio- und Video-Sektor aufwarten. MASTERPLAN, KOTIPELTO, U.D.O. und THE POODLES punkten mit astreinen Produktionen und bestätigen damit den Qualitätsstandard, den die musikalischen Beiträge ausnahmslos aufweisen. Dies gilt im Übrigen auch für die Bonus-CD, auf der unter anderem die wiedergeborenen HEADHUNTER, die brasilianischen Proggies von ALMAH, BLACK MESSIAH mit einer astreinen Version des Schlagerklassikers 'Moskau' und Heroen wie MEKONG DELTA und HELSTAR ihr Stelldichein geben. Außerdem stellt das Label mit EDEN'S CURSE eine neue Band sowie einen vorab veröffentlichten Track des bald erscheinenden PRESIDENT EVIL-Albums 'Hell In A Box' vor.
Für Anhänger solcher Zusammenstellungen bietet "All For Metal" folglich reichlich Material fürs Geld. Zwar mag der eine oder andere Clip nicht ganz dem professionellen Standard der in Donzdorf beheimateten Bands gerecht werden, doch alleine schon die Exklusivität des meisten Materials (ganz besonders die Live-Clips) macht diesen Makel alsbald wieder wett. Als Pendant und Ergänzung zu den "Monsters Of Metal" ist diese AFM-Compilation daher auch völlig empfehlenswert!
- Redakteur:
- Björn Backes