VARIOUS ARTISTS - IMPURITY / SEX MESSIAH - Vomiting Blasphemies Over The World
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Nuclear War Now! Productions
- Release:
- 11.03.2016
- IMPURITY - Cult Anti-Matutinal
- IMPURITY - Anti-Dominical
- IMPURITY - Preaching Mark Of The Beast
- SEX MESSIAH - Maniac Lust
- SEX MESSIAH - Holy Lust
- SEX MESSIAH - Vampire
- SEX MESSIAH - Eternal Winter
Eine brasilianische Legende und ein japanisches Lustobjekt
IMPURITY muss man Kennern des extremeren Underground-Formats nicht mehr näher vorstellen. Die Brasilianer treiben seit knapp 30 Jahren ihr Schindluder, gönnten sich zwischenzeitlich zwar auch eine längere Pause, sind aber immer noch eine der fleißigsten Bands im südamerikanischen Black/Death-Metal-Lager. SEX MESSIAH wiederum ist erst in den letzten Jahren richtig steil gegangen. Drei EPs und ein Split-Release mit ANATOMIA stehen auf dem Konto der vergangenen sieben Jahre, und auch wenn die Ausbeute ein wenig fetter hätte sein können, ist der Status der Japaner dennoch aufstrebend.
Auf "Vomiting Blasphemies Over The World" liefern sich die beiden Combos nun ein brasilianisch-japanisches Fernduell, das musikalisch allerdings mehr Kontraste aufwirft, als man anfangs hätte vermuten können - und qualitativ leider auch. Während die Mannschaft von IMPURITY in ihren drei Beiträgen nämlich nur lässig den thrashigen Stiefel runterzockt und gelegentlich auch Bekanntes wiederkäut, bemühen sich die Kollegen aus Fernost doch schon wesentlich mehr, dem Release eine eigene Note zu verpassen. Zwar ist die Vorgehensweise vergleichbar ruppig wie bei IMPURITY, doch mit einzelnen sphärischen Interludien schafft SEX MESSIAH genügend Abwechslung, um die Sache über die vier vertretenen Tracks spannend zu halten. Insbesondere 'Vampire' und 'Endless Winter' schinden Eindruck und platzieren die Band unter den Top-Adressen des finsteren Undergrounds - dort wo IMPURITY mit dem aktuellen Output leider nicht mehr hingehört.
Und gerade deshalb sollte man sich gut überlegen, inwieweit die Investition in "Vomiting Blasphemies Over The World" lohnt. Die Japaner entscheiden das Duell nämlich ziemlich deutlich für sich, während die Südamerikaner langsam lernen sollten, dass man auf den ausgetrampelten Pfaden der ersten Scheiben nicht ewig wandeln kann.
Anspieltipps: Endless Winter, Vampire
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes