VARIOUS ARTISTS - Ich zahl nicht mehr - Wave/Gothic
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Wave/Gothic
- Label:
- SPV
- Release:
- 14.03.2005
- SKINNY PUPPY Pro-Test
- FRONTLINE ASSEMBLY Maniacal
- COVENANT Stalker (Club Version)
- FIXMER/MCCARTHY Freefall
- THE CASSANDRA COMPLEX V.A.L.I.S.
- MELOTRON Kein Problem
- FAIRLIGHT CHILDREN Bedsitter
- FUSSPILS 11 Wem
- SUBSONIC SYMPHONEE Oscillator
- FUNKER VOGT Final Thrill
- WELLE: ERDBALL Super 8
- CATASTROPHIC BALLET The Garden Of Decay (Live)
- LUCYFIRE You Can Have All My Love Tonight
- FIELDS OF THE NEPHILIM Subsanity
- THE MISSION Shine Like Stars
- UMBRA ET IMAGO FEAT. TANZWUT Weinst Du
Ganz, ganz dunkel kann ich mich an diese berühmt-berüchtigte Aktion von SPV erinnern, aber das ist jetzt auch schon wieder zehn Jahre her. Im Vergleich zu der einen oder anderen Reunion haben die Macher von Century Media eine relativ gute und vor allem günstige Aktion wieder aufleben lassen. Nur der Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass neben dem vorliegenden Wave/Gothic-Sampler noch eine Alternative-, Metal- und Rockvariante auf den Markt gebracht wurde. Die vorliegende Scheiblette bietet die (Vorsicht: Wortspiel) "perfekte Welle" nicht nur für alle eingefleischten Gothicfans, auch "Normalos" sollten dem einiges abgewinnen können. Als Kaufanreiz dient, neben sechzehn Songs, die es auf eine Spielzeit von knapp 76 Minuten bringen, auch die Songauswahl, die wahrlich keine Wünsche offen lässt.
Neben Mittelalter-Gothic (UMBRA ET IMAGO FEAT. TANZWUT), wird noch Trance-Gothic (COVENANT), Kritik-Gothic (MELOTRON), PETER SCHILLING-Gothic (FAIRLIGHT CHILDREN), PRODIGY-Gothic (SUBSONIC SYMPHONEE) und NDW-Gothic (WELLE: ERDBALL) geboten. Wie ihr seht, wird sehr stark auf Abwechslung gesetzt, wobei für jede/n etwas dabei sein sollte. Was das Booklet angeht, so sind neben Fotos der Bands auch die Alben aufgelistet, aus denen die Songs "entliehen" wurden. Leider fehlt dabei das Veröffentlichungsjahr der einzelnen Alben, was es für den Gothic-Laien etwas schwieriger macht, die einzelnen Songs zeitlich einzuordnen. Da sind dann wieder die "Experten" gefragt, aber auch für die ist das Album interessant, denn die nächste Grillparty steht bestimmt an.
Was die Songauswahl angeht, so ist eher wenig "Ausschuss" dabei, was das Hörvergnügen erhöht. Da der Sampler gerade mal ´nen Euro mehr als ein Päckchen Kippen kostet (und eine wesentliche längere Halbwertszeit hat), kann ich das Teil ohne Umschweife empfehlen. Wer also seinen Freunden, Familie, Bekannten die düstere Seite der Rockmusik vorstellen möchte, und dabei keine Lust hat, nach jedem Song die CD zu wechseln, ist hiermit bestens bedient.
Anspieltipps: COVENANT 'Stalker (Club Version)', MELOTRON 'Kein Problem', CATASTROPHE BALLET 'The Garden Of Decay (Live)', LUCYFIRE 'You Can Have All My Love Tonight'
- Redakteur:
- Tolga Karabagli