VARIOUS ARTISTS - Rock Your Life Volume 1
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- Label:
- Noisegate Productions
- CAMPBEAVER - Ballpen
- CHAX - First Attack
- YELLOWHOUSE - Ahead Of Our Time
- HENSLEY - Kiss Me Baby
- STAR-CROSSED-LOVERS - Medusa
- AVOIDED - I.W.R.L.C.W.D.
- MONTY BURNS - Bullshit
- FRAME - Distraction
- CHAOSUTRA - Raise Your Voice
- FIREGARDEN - Until I Awake
- MERTYRIUM - Fate Of Time
- MESSENGER - Feel The Fire
- DIVINITY -Eve
- CRIMESTOP - Rock`n`Roll Years
- LIVING G - Gospel In My Soul
- SCHIMMELREITER - Routine
- MUSIC BRACKETS - Voices In My Head
- SCHMERZ-PATIENT - Halt's Maul und geh
- 4SOULS - Reality
- OUTBACK - Sweet Home Alabama
Das kleine Label Noisegate Productions hat in der Vergangenheit schon einige Newcomer-Compilations herausgebracht, die sich aber eher dem metallischen Sektor widmeten. Nun steht mit "Rock Your Life" eine Veröffentlichung ins Haus, die sich, wie der Name schon sagt, auf das Gebiet der Rockmusik spezialisiert.
Von Alternative-Rock über Südstaaten- und Hardrock bis hin zur punkigen Version dieser Musikrichtung ist hier so ziemlich alles vertreten und erstaunlicherweise birgt der Underground wieder einige starke Perlen, die sich hier von ihrer besten Seite präsentieren.
Nennenswert sind vor allem die klassischen Hardrock-Formationen, die mit einem dezenten 80-er Einschlag arbeiten, aber keinesfalls altbacken klingen. Allen voran FIREGARDEN, die mit 'Until I Awake' einen knackigen, flotten Track eingezimmert haben und MERTYRIUM, deren Halbballade 'Fate Of Time' auch aus der Feder der SCORPIONS hätte stammen können. Hinzu gesellt sich das leicht metallische 'Feel The Fire' von MESSENGER, die einen verdammt guten Sänger in ihren Reihen haben, bei dem ich immer noch rätsele, an welche Szene-Größe er mich mit seiner markanten Stimme erinnert.
Weiter erwähnenswert sind YELLOWHOUSE, die anscheinend die besten Songs von GUNS'N'ROSES studiert haben und deren Elemente in 'Ahead Of Our Time' verarbeitet haben. Und auch 'First Attack' von CHAX darf in dieser Reihe nicht vergessen werden, klingt der Song doch wie eine typische amerikanische Alternative-Nummer, die zudem mit einem guten Chorus gesegnet ist.
Doch wie auf jeder Compilation gibt es auch auf "Rock Your Life" einige Schattenseiten.
Völlig belanglos finde ich z.B. das langsame 'Routine' von SCHIMMELREITER und das sterile 'Voices In My Head' von MUSIC BRACKETS. Auch 'Reality' von 4SOULS und das mit aggressiven Gesang versehene 'Raise Your Voice' von CHAOSUTRA können mich nicht wirklich vom Hocker reißen.
Dazu kommen zwei Kompositionen, deren Intention ich nicht ganz begreife, und zwar die Stücke von AVOIDED und OUTBACK. Erstere liefern einen Instrumental-Punk-Song ab, der mit der Hinzunahme eines Sängers sicherlich sehr gut geklungen hätte. Und warum OUTBACK mit 'Sweet Home Alabama' eine (wenn auch überzeugende) Coverversion dieses LYNYRD SKYNYRD-Klassikers aufbieten, bleibt mir ebenfalls ein Rätsel. Warum kein eigener Song?
Insgesamt ist "Rock Your Life" aber wieder eine gelungene Zusammenstellung deutscher, schweizerischer und österreichischer Nachwuchs-Gruppen geworden, die einmal mehr demonstriert, dass der Underground nie schläft. Vielleicht schaffen es die genannten Gruppen, die ich auch nochmal als Anspieltipp anpreisen werde, in Zukunft einen Plattenvertrag zu ergattern - verdient hätten sie es definitiv. Für die anderen gilt eben der Grundsatz: 'Beim nächsten Mal vielleicht'.
Nähere Infos gibt es übrigens unter http://www.rock-your-life.de
Anspieltipps: CHAX -First Attack, YELLOWHOUSE - Ahead Of Our Time, FIREGARDEN - Until I Awake, MERTYRIUM - Fate Of Time, MESSENGER - Feel The Fire, DIVINITY - Eve, SCHMERZ-PATIENT - Halt's Maul und geh
- Redakteur:
- Björn Backes