VARIOUS ARTISTS - Schattenreich Vol.3
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Gothic/Wave/Elektro/Metal
- Label:
- Drakkar/ Sony BMG
- Release:
- 19.05.2006
- RAMMSTEIn - Rosenrot
- SUBWAY TO SALLY - Sieben
- NIGHTWISH - Wish I Had An Angel
- DEATHSTARS - Cyanide
- PAUL VAN DYK & PETER HEPPNER - WIr sind wir
- ASP - Werben
- SECRET DISCOVERY - Mein kleiner Tod
- LETZTE INSTANZ - Ohne Dich
- BIRTHDAY MASSACRE - Video Kid
- NEW ORDER - Krafty
- HUBERT KAH - Psycho Radio
- DE/VISION - Breathless
- LACRIMOSA - Lichtgestalt
- EISHEILIG - Sturm
- CORVUS CORAX - Dulcissima
- SCHANDMAUL - Kein Weg zu weit
- NEGATIVE - Frozen To Loose It All
- THE 69 EYES - Feel Berlin
- IN EXTREMO - Liam
- APOPTYGMA BERZERK - Shine On
- EDITORS - Munich
- LAPKO - All The Best Girls
- DEINE LAKAIEN - Secret Hideaway
- QNTAL - Amor Volat
- PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB - Burn All The Flags
- HIM - And Love Said No
- SKINNY PUPPY - Pro-Test
- XPQ-21 - Dead Body
- COVENANT - 20 Hz
- LIV KRISTINE - Fake A Smile
- XANDRIA - Now & Forever
- WITHIN TEMPTATION - Jillian
- THE CHEMICAL BROTHERS - Believe
- GOLDFRAPP - Number 1
- JOACHIM WITT - Wo versteckt sich Gott?
- REGICIDE - The Hanger-On
- OOMPH - Gott ist ein Popstar
- MARILYN MANSON - Personal Jesus
Der aktuelle Indie-Disko-Sound für tanzende Schwarzgewandete soll nun auch in eurem Wohnzimmer so erklingen, als sitzt euer lokaler DJ quasi neben euch und mischt da seine Songs? Für diesen Bedarf, sollte er wirklich bestehen, gibt es mit dem "Schattenreich Vol.3"-Sampler die perfekte Doppel-CD für die Endlosschleife mainsteamiger Düster-Klänge. Doch auch der Mainstream kennt seine Höhen und Tiefen: Spitzenwerte im fabrizieren kranker Klänge erreichen beispielsweise SKINNY PUPPY mit dem energetisch-technotischen 'Pro-Test' oder die schon immer grandiosen Elektro-Könige von den CHEMICAL BROTHERS: 'Believe' ist nicht nur ein Song, sondern ein Bekenntnis zur kreativen Weiterentwicklung auf Starkstrombasis. Etwas gemäßigter aber immer noch rockbar sind natürlich die DEATHSTARS mit 'Cyanide', auch die Finnen-Goth-Rocker von NEGATIVE können bei 'Frozen To Loose It All' überzeugen.
Dann wiederum gibt es in der auf zwei Silberlinge gepressten Schattenreich-Welt unglaublich nervige Momente: Die ewige Hochstimmsirene LIV KRISTINE ist einer, der LIV KRISTINE-Clon von XANDRIA im Anschluss ein anderer. Können sich nicht alle Sängerinnen ein Beispiel an THE GATHERING nehmen und normal weiblich statt überzogen hoch klingen? Und ist es so unmöglich, einmal nicht jeden Song mit eimerweise Liebesschmalz zu übergießen? In die Kategorie "peinlich" gehören auch PAUL VAN DYK und PETER HEPPNER mit ihrem Deutschlandgejaule 'Wir sind wir': Blödsinniger Patriotismus in seiner ekeltriefensten Balladenform, da klingen bierschwangere "Deutschland, Deutschland"-Rufe wie zur WM ehrlicher, enthusiastischer und nachvollziehbarer als dieses schnarchlangweilige Auftragsmachwerk. Stimmungsfördernd wirken dagegen SUBWAY TO SALLY mit ihrem souveränen Mittelalterklopper 'Sieben', auch RAMMSTEINs Hit 'Rosenrot', HIMs Ohrwurm 'And Love Said No' und der 'Personal Jesus' von MARYLIN MANSON locken mit Sicherheit immer wieder Leute auf die schwarzen Tanzflächen der Republik.
Womit auch die Funktion dieser CD ausgelotet werden soll: Wer könnte sie gebrauchen? Ein DJ, der zu faul zum Wechseln von Dutzenden CDs ist und sich lieber hinter seinem Mischpult zuschüttet? Ja, ein solches Individuum könnte den dritten Schattenreich-Sampler nützlich finden. Ebenso sind die 155 Minuten definitiv für die kleine Schwester ab dem Moment geeignet, in der sie entdeckt, was schwarz doch für eine entzückende Kleiderfarbe sein kann. Der Rest der Menschheit - besonders Fans, die sich schon lange in der Szene bewegen - werden der Tracklist dagegen nur ein müdes Lächeln entgegen bringen können: Denn unveröffentlichte Songs oder rare Tracks sucht man auf der rund 20 Euro teuren Compilation vergebens. Nur die bekannten Clubhits sind vertreten: Doch vielleicht macht das den Erfolg dieser Reihe aus, vorwiegend den Mainstream-Goth-Wave á la JOACHIM WITT, LACRIMOSA oder IN EXTREMO zu bedienen?!
Anspieltipps: DEATHSTARS, NEGATIVE, SKINNY PUPPY, THE CHEMICAL BROTHERS
- Redakteur:
- Henri Kramer