VENEFICIUM (NZ) - Veneficium
Mehr über Veneficium (NZ)
- Genre:
- Black Metal / Doom / Sludge
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Iron Bonehead Productions
- Release:
- 11.03.2016
- Mefetic Exhumations
- Aggregation Of Sufferings Manifest
- Mordant Photism Above Cathedrals
Finsteres Gebräu im aktuellen Tape-Hype!
Tape-Releases sind derzeit angesagter denn je. Vor allem der extreme Underground hat die olle Kassette wieder für sich entdeckt und für Demo-Zwecke wieder aufgewertet, nicht zuletzt dank solcher Labels wie Iron Bonehead, wo den Künstlern in der Ausgestaltung ihrer Veröffentlichungen noch weitestgehend freie Hand gelassen wird. Die Neuseeländer von VENEFICIUM (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Kanadiern) haben sich das traditionelle Medium ebenfalls zu Nutzen gemacht, um ihren selbst betitelten 3-Tracker zu platzieren und die dreckige, ungeschliffene Soundqualität ihrer drei neuen Songs scheint geradezu bestimmt für einen Release wie diesen.
Musikalisch geht es äußerst derbe und böse zur Sache; VENEFICIUM bevorzugt die verschleppten Black-Metal-Noten, heuert gelegentlich im Sludge-Bereich an, ist sich aber auch für grenzüberschreitende Todesblei-Gitarren nicht zu schade. Alle drei Nummern von "Veneficium" fahren in dieser Schiene, und dennoch gibt es einzelne Schwankungen was die Fertigkeiten im Songwriting betrifft.
Ist der Opener 'Mefetic Exhumatioons' nämlich noch eine typische, fiese Standardgeschichte, werten die Neuseeländer die folgenden beiden Tracks mit dezenten Background-Leads und minimalistisch ausformulierten Melodien auf und entdecken zumindest ein Minimum an Einprägsamkeit für sich. Vor allem 'Mordant Photism Above Cathedrals' profitiert von diesem Ansatz und entpuppt sich als Highlight einer Veröffentlichung, die aufgrund der kurzen Spielzeit natürlich nur gewisse Orientierungspunkte setzt, hier aber schon erste Erfolge erzielt. Zumindest sollte man VEENEFICIUM langfristig auf der Liste haben, wenn es um düstere, brachiale Schwarzmetallkost geht, und versuchen, die limitierte Fassung dieses Tapes zu ergattern. Diese finstere Duftmarke gefällt nämlich schon ganz gut!
Anspieltipps: Mordant Photism Above Cathedrals, Aggregation of Sufferings Manifest
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes