VICIOUS CIRCLE - This Forest's Dark Heart (Single)
Mehr über Vicious Circle
- Genre:
- Melodic Black Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- This Forest's Dark Heart
- Atrocity In Excellence
- This Forest's Dark Heart (Edit)
VICIOUS CIRCLE sind eine junge und aufstrebende Band aus deutschen Landen, welche die bemerkenswerte Leistung fertig brachte, noch vor Fertigstellung ihres ersten Longplayers eine Single zu selbigem zu veröffentlichen. Die Erklärung: Nachdem man im Jahr 2001 mit dem Fünf-Tracker "Beneath A Dark Sky" ein erstes Lebenszeichen von sich gab, arbeitet die Band nun an einem Konzeptalbum, das "A Diary Of Deathtiny" heißen soll und "eine Tragödie zwischen Liebe und Hass im Leben der Untoten" (Zitat) zum Thema hat.
Diese Single-CD soll nun ein erster Vorgeschmack darauf sein, da sich die Arbeiten an der Scheibe als sehr umfangreich herausstellten und einiges an Zeit kosten. "This Forest's Dark Heart" beinhaltet die beiden Songs, die den Anfang der Geschichte bilden, welche auf dem Konzeptalbum in voraussichtlich zehn Songs erzählt wird und an dem momentan weiter gearbeitet wird.
Doch neben den drei Songs ('This Forest's Dark Heart' ist einmal als vollständige Version und einmal als Edit enthalten), auf die sich immerhin 18 Minuten Musik verteilen, bietet diese Scheibe aber noch vieles mehr. Zunächst einmal gibt es zwei Videoclips ('Night Child' und 'Her Face In The Mirror', beide vom "Beneath..."-Demo), die Bandhistory, eine umfangreiche Fotogalerie und einige Wallpapers. Außerdem sind Ausschnitte der fünf Demo-Songs als MP3 (gibt's auch auf der HP) enthalten. Bestellen kann man die Scheibe auf der Bandhomepage für moderate fünf Euro.
Musikalisch bekommen hier neben einigen epischen Facetten auch sehr druckvolle und aggressive Ausbrüche viel Raum, die stilistisch in die Black-Metal-Richtung gehen. Sehr überzeugend ist die vielschichtige und etwas ausladende Ausrichtung der Kompositionen, außerdem ist besonders der Titeltrack der Single songschreiberisch richtig gut gelungen. Insgesamt sind beide Stücke sehr melodisch und eingängig, hinzu kommt eine nicht zu übersehende Ausgefeiltheit und Detailverliebtheit, die den Songs sehr gut zu Gesicht steht.
Zu den sechs Mitstreitern von VICIOUS CIRCLE gehören auch zwei Vokalakrobaten, die sich dem klassischen Kontrast zwischen bösem und fiesem Gekreisch (männlich) sowie lieblich und anmutig klingendem Gesang (weiblich) verschrieben haben. Das ist beileibe nichts Neues und ich habe das Gefühl, dass man gerade bei den Vocals noch etwas mehr rausholen könnte, da der Kontrastgesang auf mich ein bisschen zu konstruiert wirkt.
Wie dem auch sei, insgesamt überwiegen aber ganz klar die positiven Eindrücke und es sind auch schon einige Fortschritte gegenüber den fünf älteren Songs von der 2001er Demo-CD auszumachen. Alles in allem haben VICIOUS CIRCLE hier eine vielversprechende Single abgeliefert, die richtig Appetit auf das hoffentlich bald folgende Langeisen macht.
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer