VOODOO GLOW SKULLS - Southern California Street Music
Mehr über Voodoo Glow Skulls
- Genre:
- Latin-Ska-Punk
- Label:
- Victory/ Soulfood
- Release:
- 09.11.2007
- Exorcism
- Fire In The Dancehall
- The Ballad Of Froggy McNasty
- Morning Air Sirens
- Discombobulated
- Home Is Where The Heart(ache) Is
- While My City Sleeps
- Dancing On Your Grave
- When The World Stops Turning
- Southern California Street Music
- Death Wish List
- Say Hello To My Little Friend
Thema Musikalische Institution: VOODOO GLOW SKULLS legen im trüben Herbst ihr achtes Album vor. Südkalifornische Spaßgranaten mischen Latino-Pfeffer, Punk und Hardcore und auf der Bühne, und im Studio fällt man ständig über Herumtrompeter sowie das Catering auffressende Posaunisten. Oder Saxophonisten, deren Mundstücke sich in ihre mexikanischen Wrestlermasken verfangen. Da walzt einer der voluminösen Casilla-Brüder herbei und pogt den ganzen Haufen durcheinander. Es darf lachend geschubst und herrlich kaltes Maisbier in braungebrannte Kragen geschüttet werden. Wenn die charismatische Stimme "Feliz Navidad!" verkündet, so steht der Weihnachtsmann daselbst vor einem. In tätowierten Staksen und in roten Skaterkurzhosen.
Und tanzbar ist das. Die Einschübe - Ska und Punk lassen grüssen - heben Knie und Laune. Trotzdem kommt das locker-leicht daher, von Beackerung neuer Plantagen wird wohlweislich Abstand genommen. VGS hat und hält die Nische Ska-Latin-Punk voll besetzt. Nur selten wird die Drei-Minuten-Grenze angekratzt, knackig wie saure Gurken mit Honig wird hier der Spaßgesellschaft ein Häppchen nach dem anderen hingeworfen. Aber wer glaubt, da geht es inhaltlich um Lalala, sollte mal genauer hinhören.
Neben wunderschön bildhaft beschriebenen 'Fire In The Dancehall' oder 'Dancing On Your Grave' wird nach Vorurteilen und Falken-Gehabe der weißen Oberschicht ausgetreten, was den altgedienten Sonnenbrüdern auch zusteht. Im Zwielicht dunkler breiter Gassen wird die kalifornische Nacht bepfiffen - 'While My City Sleeps'. Die Fangemeinde im westlichsten Sommerstaat ist noch immer riesengroß. Und eine gehörige Portion Machismo gehört auch dazu, auf dass die Princessitas auch ja wissen, wo "das Hämmerchen hängt": 'Say Hello To My Little Friend'. "Southern California Street Music" ist wie eine in Tequila getränkte Wassermelone. Wenn man knabbert, reicht's nicht, wenn man sie frisst, ist man platt. Nichts für die Ewigengalerie - aber gegen die trüben Herbstnachmittage.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben