VORTEX - First Bite Of The Bats
Mehr über Vortex
- Genre:
- Heavy Metal / NWOBHM
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Mighty Monster Records
- Release:
- 25.04.2014
- Land Of The Late
- Attracted To The Fire
- H.M. Is King
- Mercenary
- Revert
- Tormentress
- Nobody's Fool
- Midnite Riding Kid Catching
- She Says
- Nobody's Fool 2001 (Bonustrack)
Nananana... VORTEX?
In den 80ern gab es eine ganze Reihe toller Metal-Bands in den Niederlanden, die heutzutage leider nur noch einem kleinen Kreis von Eingeweihten bekannt sind. PICTURE ist wohl die bekannteste, EMERALD oder MARTYR sind weitere Namen und VORTEX vermutlich die kultigste der Truppen aus unserem westlichen Nachbarland.
Letzteren ist diese Sammlung von frühen Demos gewidmet, die treffend "First Bite Of The Bats" gennant wurde. Darauf gibt es zehn klassische Metal-Songs zwischen leichtem Chaos und rüpeliger NWOBHM zu hören, die die Band mit dem Fledermaus-Faible am Anfang ihrer 35-jährigen Karriere aufnahm. Die Qualität der Aufnahmen ist dementsprechend etwas schwankend und mit "rauh" und authentisch" wohlwollend und treffend umschrieben. Das Material ist durchweg gut, wenn man ein Herz für leicht rumpelige NWOBHM und eigenwilligen Gesang hat. Dann können Stücke wie 'Land Of The Late', 'H.M. Is King' oder das kultig betitelte 'Midnite Riding Kid Catching' nämlich jede Menge Spaß machen. Die Gitarren krachen mächtig ins Gebälk, der Sänger kreischt um sein Leben und singt dabei mit mehr Begeisterung als Finesse.
Die Themen wechseln zwischen Horror und Heavy Metal, einer wilden Party mit billigem Bier und wohlverdienten Kopf- und Nackenschmerzen am nächsten Morgen steht also nichts im Weg.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst