WARFIELD WITHIN - Beast Inside
Mehr über Warfield Within
- Genre:
- Death Metal / Thrash Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 08.06.2023
- Second Coming
- Beast Inside
- Silencer
- Pessimist
- Chronic Habits
- Black Antidote
- Nihilism
- Hermit's Path
- Hate Doctrine
- Potent Power Divine
Die entfesselte Urgewalt auf einem bestialisch starken Comeback-Album!
Bei WARFIELD WITHIN nimmt man die Geschicke von nun an wieder selbst in die Hand, was angesichts der langen Pause seit dem letzten Album-Release aber auch ein natürlicher Schritt ist - immerhin liegt die Veröffentlichung von "Inner Bomb Exploding" auch schon 13 Jahre zurück. Mit neu sortiertem Line-up erprobt sich die fleißige Live-Kapelle nun endlich wieder an neuem Stoff und setzt dabei auf die absolute Attacke. "Beast Inside" ist die pure Gewaltoffensive im Grenzbereich von Thrash und Death Metal und definitiv eine Entschädigung für die langjährige Studioabstinenz.
Von der ersten Sekunde an lässt die Truppe aus Mönchengladbach keinen Zweifel daran, dass sie nach wie vor dazu in der Lage ist, die Szene notfalls mit brutaler Nachhilfe neu aufzumischen. Insbesondere an der Rhythmusfront ist den Herren vom Niederrhein dabei ein echtes Schmankerl gelückt, denn die Bereitschaft zur Attacke bekommt hier einen Spiegel, der vor allem dem Schlagzeuger alles abverlangt. Der Druck ist massiv, die steten Tempowechsel erhöhen die Schlagkraft, und wenn dann auch noch das Riffing einsetzt, entwickelt sich "Beast Inside" wahrhaftig zu einem Monster, das in allen Geschwindigkeitsvariationen zu begeistern weiß.
'Second Coming' ist dabei die sinnbildliche Hymne zur Rückkehr, knackig und kompakt verpackt, aber dennoch mit einer Wucht durch die Boxen gejagt, dass man lange überlegen muss, wann eine hiesige Underground-Band zuletzt eine solche Urgewalt freigesetzt hat. Nummern wie 'Silencer' und 'Chronic Habits' setzen in dieser Tradition fort, bevor dann mit 'Black Antidote' endgültig die Masterklasse erreicht wird - was für ein immens fettes Brett! Statt sich jedoch auf den noch nicht geernteten Lorbeeren auszuruhen, bringt WARFIELD WITHIN die kompromisslose Offensive souverän ins Ziel, zaubert mit 'Hate Doctrine' und 'Potent Power Divine' weitere Hochkaräter aus dem Ärmel und verkündet schließlich mit breiter Brust, wieder da zu sein.
Mit "Beast Inside" hat WARFIELD WITHIN ein ganz klares Statement rausgehauen. Seit den letzten Releases von DEW-SCENTED hat diese explosive Mischung im deutschen Underground nie mehr auf diesem Level funktioniert wie auf diesem Album!
Anspieltipps: Hate Doctrone, Black Antidote, Silencer
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes