WE CAME AS ROMANS - Understanding What We'Ve Grown to Be
Mehr über We Came As Romans
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Nuclear Blast (Warner)
- Release:
- 16.09.2011
- Mis//Understanding
- Everything As Planned
- What I Wished I Never Had
- Cast The First Stone
- The Way That We Have Been
- A War Inside
- Stay Inspired
- Just Keep Breathing
- Views That Never Cease, To Keep Me From Myself
- What My Heart Held
- I Can't Make Your Decisions For You
- Understanding What We've Grown To Be
Steigerung zum Debüt, aber noch kein Meilenstein
Dass der Metalcore immernoch vital ist, zeigen zur Zeit genügend Bands, die vielleicht nicht mehr so Metal sind wie UNEARTH oder KILLSWITCH ENGAGE, dafür aber auch eine wesentlich jüngere Fanschaft ansprechen. In den USA gibt es da zur Zeit viele neue, noch eher kleinere Bands wie ATTACK ATTACK!, THE WORD ALIVE, WOE IS ME oder WE CAME AS ROMANS.
Was alle diese Truppen vereint, sind die einzelnen Elemente: groovige Riffs, Breakdowns, Keyboards (gerne auch Dance-lastig) und das altbekannte Wechselspielchen von Gesang und Gebrüll. Doch die meisten dieser neuen US-Bands braucht man nicht wirklich, einzig WE CAME AS ROMANS können mit ihrem neuen Album "Understanding What We've Grown To Be" wirklich überzeugen. Dabei war das Debütalbum "To Plant A Seed" noch eher unscheinbar und austauschbar. Doch die sechs Jungs haben an sich gearbeitet und können nun mit guten Songs punkten wie der coole Opener 'Mis//Understanding', welcher besonders durch den klaren - wenn auch durch Auto-Tune leicht bearbeiteten - Gesang, der an Cove Reeber von SAOSIN erinnert, überzeugen kann. Ebenso der Titeltrack des zweiten Werks der Band.
Es ist wie so oft der klare Gesang, der die Songs auszeichnet und so auch schon anderen Bands geholfen hat sich selber etwas aufzuwerten. Man darf an der Stelle an Truppen wie IT DIES TODAY ("Sirens" unbedingt mal antesten wenn man sehr melodischen Metalcore mag) denken, die durch Gesang ebenfalls profitierten. Dennoch schaffen es WE CAME AS ROMANS noch nicht mit den Spitzenbands den Genres mitzuhalten. Dafür klingt manches noch zu austauschbar - gut gemacht, aber halt doch austauschbar.
"Understanding What We've Grown To Be" ist ein großer Schritt für WE CAME AS ROMANS. Der Truppe ist ein solides Album mit dem ein oder anderen herausragenden Song gelungen. Allerdings ist da noch Platz nach oben zu füllen, wenn man mit den Spitzenreitern mithalten möchte. Die Fans werden das Album aber liebern und sich über den gereiften Sound freuen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning