WILSON, DAMIAN & WAKEMAN, ADAM - Weir Keeper's Tale
Mehr über Wilson, Damian & Wakeman, Adam
- Genre:
- Singer / Songwriter
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Blacklake / Just For Kicks
- Release:
- 19.02.2016
- Seek for Adventure
- Weir Keeper's Tale
- Catch You When You Fall
- Together Alone
- Murder In A Small Town
- Freedom Is Everything
- God Be My Judge
- People Come And Go
- Cold
Nettes Add-On zur aktuellen HEADSPACE.
Die neue HEADSPACE "All Your Fear Is Gone" ist schon ein feines Prog-Metal-Album, welches vor allem in seinen zurückgenommenen Momenten glänzt. Der Hauptgrund dafür ist sicherlich Damian Wilsons emphatische Stimme, die schon für sich allein immer einen Hör-Grund bietet. Gespannt also gehe ich an das Singer/Songwriter-Solowerk "Weir Keeper’s Tale" ran, welches er mit seinem HEADSPACE-Kumpan und Tastenmann Adam Wakeman (ist der Sohn von YES-Legende Rick Wakeman) komponiert hat.
Hier gibt es in der Tat nur sehr ruhige, erzählerische Nummern in bester Liedermacher-Manier. Man erfährt vom simplen Leben eines Dammwächters (weir keeper), der erst wahrgenommen wird, als er stirbt und das tägliche Ansteigen des Wassers auf einmal ausbleibt. Andere Lieder handeln vom älter werden, vom zweisamer Einsamkeit in der Ehe oder von der Schnelllebigkeit in der Gesellschaft. Nachdenkliche Themen also, die ohne Hektik und ohne Pathos vorgetragen werden, ausgebreitet in Musik, in der nur Stimme und der Klang des Pianos oder der Akustik-Gitarre zählt und nur selten weitere Band-Begleitung zu hören ist.
So ist "Weir Keeper’s Tale" in erster Linie ein schönes Album. Im direkten Vergleich finde ich jedoch die aktuellen Werke der Liedermacher-Kollegen DAMIEN JURADO ("Visions Of Us On The Land") oder SIVERT HÖYEM ("Lioness") vor allem in Richtung Langzeit-Wirkung spannender, weil musikalisch und stimmungsmäßig variabler. Wirklich einprägsame Ideen haben die Herren Wilson und Wakeman hier nämlich nur selten zu bieten, vielleicht ja, weil die besten Passagen schon für HEADSPACE verwendet wurden? So ist der Dammwächter eher etwas für beinharte Fans von Wilsons Stimme, und für alle anderen zwar hübsch, aber sicherlich kein Must-Have.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Thomas Becker