ZODIAC (D) - A Hiding Place
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2013
Mehr über Zodiac (D)
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Napalm Records (Universal)
- Release:
- 25.10.2013
- Downtown
- Free
- Underneath My Bed
- Leave Me Blind
- Moonshine
- Believer
- I Wanna Know Part 1
- I Wanna Know Part 2
- Cortez The Killer
Unerwartete Weiterentwicklung.
Im letzten Jahr legte ZODIAC ein famoses Debüt vor, welches sich angenehm von der Masse an derzeitigen Retro-Rock-Releases abhob. "A Bit Of Devil" war schnörkellos, rockig und zudem nicht künstlich auf alt getrimmt. Mit dieser herrlichen Unaufgeregtheit - die sichtlich davon zeugte, dass hier Leute am Werk sind, die genau wissen, was sie wollen - spielten sich die Münsteraner zum einen nicht nur in die Herzen vieler neuer Fans, sondern zum anderen auch auf namhafte Tourneen. Alles Parameter zeigen nach oben und mit "A Hiding Place" liegt nun bereits ein Jahr später der Nachfolger des starken Erstlings vor.
Umso überraschender ist es allerdings dann, dass ZODIAC mit einem etwas anderen Klangbild unterwegs ist. Der Rock ist nur noch zu Beginn der Platte ('Downtown', 'Free') wirklich dominant - und auch da lang nicht so stark wie es auf "A Bit Of Devil" der Fall war. 'Underneath My Bed' ist eine astreine Blues-Nummer im rockigen Gewand und 'Leave Me Blind' eine Ballade vor dem Herrn. Die zweite Albumhälfte ist dann sogar noch stärker im Blues Rock verankert; gipfelnd im spannenden 'I Wanna Know Part 2'. War das Debüt schon relaxt, so muss die aktuelle Scheibe zweifelsohne als tiefenentspannt betitelt werden. Glücklicherweise geschieht dies nicht auf Kosten der Qualität, denn die hohe Musikalität und vor allem der wunderbare, eindringliche Gesang durchsetzen diese 50 Minuten zu jeder Zeit. Wer diesen Stil liebt, wird bei ZODIAC garantiert glücklich.
Mit Sicherheit werden ein paar Leute mit der etwas veränderten Ausrichtung nicht ganz klar kommen und auch mir gefiel "A Bit Of Devil" insgesamt besser. Das heißt aber noch lange nicht, dass "A Hiding Place" sich verstecken muss - ganz im Gegenteil. Das ist einfach ein starkes Blues-Rock-Album, dass jeder gehört haben darf. ZODIAC geht seinen Weg konsequent weiter, obwohl man auch die sichere Nummer hätte fahren können. Hut ab – und weiter so!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Oliver Paßgang