ZOMBI - Shape Shift
Mehr über Zombi
- Genre:
- Progressive Rock / Space Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Relapse Records
- Release:
- 16.10.2015
- Pillars of the Dawn
- Total Breakthrough
- Mission Creep
- Interstellar Package
- Diffraction Zone
- Toroidal Vortices
- Shadow Hand
- Metaverse
- Siberia II
ZOMBI-Welt in Ordnung
Die Anfang des Jahres veröffentlichte Neuauflage der ZOMBI-Anfangs-Tage "The Zombi-Anthology" fand ich interessant genug, um mir auch "Spirit Animal" zuzulegen, denn ZOMBI macht darauf schönen, intelligent arrangierten Wohlfühl-Space-Rock mit viel PINK FLOYD'schem Art-Rock-Feeling.
Auch auf dem neuen Album ist ZOMBI das beste Beispiel dafür, dass Space Rock nicht zwingend altbacken oder psychedelisch klingen muss. Doch auch unterkühlte Moderne trifft nicht zu, wenn man ZOMBIS rein instrumentale Musik beschreiben möchte. Im Vergleich zu früheren Erkundungsflügen in das dunkle All geht es diesmal weniger elektronisch, dafür aber zackiger, rhythmisch komplexer und damit proggiger zu. Doch keine Angst, auf die ZOMBI-typischen, Soundtrack-artigen, weit ausschweifenden Weltraum-Sounds, die eine perfekte Untermalung für einen düsteren Science-Fiction-Movie wären, muss man nicht verzichten, und damit ist und bleibt die ZOMBI-Welt eigentlich in Ordnung.
Fans können zugreifen. Ich würde mich allerdings schwer tun, "Shape Shift" jetzt als die ultimative Empfehlung für den Gelegenheits-ZOMBI oder gar ZOMBI-Einsteiger auszuweisen. Hier hat "Spirit Animal" ein wenig mehr Charme und Wiedererkennungswert als die trotz der genannten Neuerungen auf Dauer doch relative gleichartigen Songs der Neuen: Die können jederzeit laufen, müssen es aber nicht.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Thomas Becker