eXistenZ
- Regie:
- David Cronenberg
- Jahr:
- 1999
- Genre:
- Science-Fiction
- Land:
- USA
1 Review(s)
03.05.2003 | 19:26Crew:
-----
Jennifer Jason Leigh (Allegra Geller), Jude Law (Ted Pikul), Willem Dafoe (Gas), u.a.
Story
------
Allegra Geller hat ein neues Computerspiel erfunden. eXistenZ ist ein System, das nach den Vorstellungen des Spielers eine virtuelle Realität erschafft. Bei der Präsentation dieses Spiels wird ein Attentat auf sie verübt, mit einer merkwürdigen, aus Knochen bestehenden Waffe, die menschliche Zähne verschießt. Damit beginnt für sie und ihren Leibwächter Ted eine irrwitzige Flucht durch zig verschiedene Realitäten. Die Grenzen zwischen virtueller und realer Realität verschwimmen mehr und mehr.
Beurteilung
------------
Bei diesem Film muß "Matrix" sich verstecken.
Regisseur David Cronenberg zeigt sich in absoluter Höchstform. eXistenZ ist verwirrend. Fürchterlich verwirrend. Der Zuschauer hat sicher Schwierigkeiten, zu verfolgen, ob Ted und Allegra sich nun in der Wirklichkeit oder der virtuellen Realität befinden. Und das ist genau das Geheimnis von eXistenZ. Die Unklarheiten. Die kleinen Geheimnisse. Man kann mit den Hauptfiguren mitfühlen. Man versteht ihre Verwirrung, die Beklemmung, die Angst. Alles ist greifbar real. Die Schauspieler liefern durchweg großartige Vorstellungen ab.
Die Bilder sind durch die Bank düster und bedrückend, wunderschöne Endzeit-Visionen voller dunkler Atmosphäre. David Cronenberg gelang hier ein grandios rasanter Endzeit-Thriller, der - im Gegensatz zu "Matrix" - nicht durch sauteure Special-Effects auftrumpft, sondern durch eine grandiose Story, tolle Darsteller und bedrückende Stimmung.
Fazit: Ein echter Hammerfilm, sicherlich nicht jedermanns Geschmack, schon wegen einiger unappetitlicher Szenen mit Blut oder merkwürdig gestalteten "Lebensmitteln", aber doch sehr, sehr unterhaltsam. Für Cronenberg-Fans und Fans von Endzeit-Gedanken auf alle Fälle Pflicht!
- Redakteur:
- Sebastian Hirschmann