Raavanan (DVD)
- Regie:
- Ratnam, Mani
- Jahr:
- 2010
- Genre:
- Drama
- Land:
- Indien
- Originaltitel:
- Raavanan
1 Review(s)
18.09.2011 | 14:08Story:
Brutale Überfälle einer terroristischen Gruppe auf Polizeibeamte, gleichzeitig wird eine Frau von einem Schiff in den Dschungel entführt - so beginnt die Geschichte von Raavanan. All dies geschieht im Auftrag von Veera, eines gefürchteten Kriminellen, wie er von der Polizei genannt wird, eines von der örtlichen Bevölkerung bewunderten und geliebten Anführers.
Die entführte Frau, Ragini, welche die Ehefrau des Polizeichefs ist, wird brutal quer durch den Dschungel geschleppt, scheinbar dem Tode geweiht. Sie ist dem wahnsinnigen Veera ausgeliefert, doch wehrt sie sich mit aller Kraft gegen seine Pläne. Gleichzeitig sind ihnen der Polizeichef und seine Armee auf den Fersen. Dabei entwickeln sich neue Beziehungen und im Laufe der Geschichte wird klar, was hinter der Entführung steckt. Alles steuert auf einen Countdown zu, bei dem es um Leben und Tod geht.
Review:
Ravaanan kommt aus der Feder des Regisseurs Mani Ratnam, welcher bereits mit "Yuva", "Guru" und "Dil Se" kritische und erfolgreiche Filme erschaffen hat. Keiner seiner Filme lässt den Zuschauer wohlig im Sessel versinken, sondern reißt diese mit, lässt sie mitleben und -leiden. Er schafft es bei Raavanan den Zuschauer durch den Bildschirm spüren zu lassen, wie feucht, nass und schmutzig diese Reise durch den Dschungel ist.
Die Geschichte ist ein kleiner Teil aus dem indischen Epos "Ramayana", eines der großen Hauptwerke, welches die indische Kultur seit ca. zwei Jahrtausenden prägt. Dort entführt der Dämonenkönig Raavan die Frau Ramas.
Raavanan ist ein Film aus Südindien und wurde auf Tamilisch gefilmt. Für den indischen Markt wurde parallel dazu eine indische Version mit Abishek Bachchan als Veera gedreht, doch die hier vorliegende Version ist quasi die Originalversion. Durch die Sprache und die tamilischen Darsteller wirkt das Ganze sehr authentisch, liegt doch dieser Dschungel wirklich im Süden Indiens.
Die Story ist gut aufgebaut, spannend bis zum letzten Moment und mit wenigen Songs durchsetzt, welche sich nahtlos in die Geschichte einreihen. A. R. Rahman ("Slumdog Millionär", "Jodhaa Akbar", "Guru", "Rang de Basanti", "Swades", "Lagaan", usw) komponierte einige geniale Songs, welche den Zuschauer sofort packen.
Die Kombination von Musik, Story, Location und Darsteller ist einfach perfekt! Die Geschichte lässt auf einer gut nachvollziehbaren Weise die Grenzen von gut und böse verwischen und verschieben. Das Tempo ist mal schneller, mal langsamer aber immer dem Lauf der Geschichte angepasst.
Erwähnenswert ist auch das Bild bzw. die künstlerische Gestaltung des Filmes. Die Kamera schafft es kleine Details in den Vordergrund zu stellen, welche den Film prägen. Es wurde viel Wert auf die Umgebung, die Kleider, die Kulisse gelegt und eben auch auf die Kameraführung. Einzelne Szenen sind beinahe ein Kunstwerk, da sie farbmässig wunderschön gefilmt wurden. Schon deswegen lohnt es sich, einen Blick auf diesen "tropischen" Film zu werfen.
Darsteller:
Die Hauptdarstellerin als Ragini ist Aishwarya Rai. Sie ist perfekt für diese Rolle, kommt sie doch selber aus dem Süden und beherrscht die Sprache Tamil. Sie verkörpert wie so oft Schönheit, Anmut und gleichzeitig Kraft und Überlebenswillen. Hier hat sie auch den Mut sich mit roten Augen und ungekämmt durch den Dschungel zu schleppen.
Vikram spielt Veera ebenfalls einfach genial! Er ist weniger in Bollywoodfilmen, als vielmehr in Tamil- und Telugufilmen zu sehen. Ein Hauptdarsteller, welcher wahrlich zu überzeugen vermag und schon durch seine Statur perfekt in die Rolle passt. Es ist übrigens interessant ihn in den Extras, im Making-Of zu sehen, wo er als normaler Mensch auftritt. Es liegen Welten zwischen ihm und der Filmfigur Veera.
Prithviraj ist der Polizeichef. Seine Rolle verändert sich im Laufe des Films und auch er kann dies sehr glaubhaft darstellen. Er ist wie Vikram aus dem Süden Indiens.
DVD:
Auf der DVD befindet sich der Film mit einer deutschen oder tamilischen Tonspur sowie deutschen Untertiteln. Die Untertitel sind bei der tamilischen Tonspur nicht ausblendbar.
Außerdem sind drei Songs separat zu sehen. Die Extras sind wieder einmal sehr gelungen. Es gibt ein äußerst interessantes Making-of mit vielen Hintergrunddetails, welche aufzeigen, unter welchen teilweise schwierigen Umständen im Dschungel gefilmt werden musste. Das Ganze war sicher kein Honigschlecken für niemanden.
Die Altersfreigabe ist angegeben mit "12", doch auf einigen Covern im Netz heißt es "ab 16". Ich persönlich empfehle den Film eher ab 16 Jahren. Es gibt einige brutale Szenen und einige Momente des Wahnsinns. Außerdem ist das Ganze sehr "ursprünglich" gehalten, das heißt, es gibt Szenen, wo man sich als Zuschauer in alte atavistische Zeiten zurück versetzt fühlt, beinahe nach Afrika, Australien oder in die vormittelalterlichen Zeiten.
Fazit:
Während der 134 Minuten Film sitzt man als Zuschauer mitten im Dschungel und fragt sich, wann denn nun dieser Regen endlich aufhört und ob man irgendwann auch einmal trockene Kleider bekommt und erfreut sich daran, nicht wirklich mitten in diesem Matsch und Wasser sein zu müssen. Ein Film, welcher fasziniert und den man auch als "Nicht-Bollywood-Fan" schauen kann. Doch muss ein gewisses Interesse an anderen Kulturen vorhanden sein. Und obwohl Gewalt vorkommt, steht diese nicht im Vordergrund. Im Vordergrund stehen die Beziehungen der drei Hauptdarsteller zueinander, welche sich im Laufe der Geschichte verändern.
Wer bereit ist, sich in das Ramayana einzulassen, gerne schön zusammengebaute Geschichten mit einem kulturellen Hintergrund in einer exotischen Welt sieht, der wird sich mit Sicherheit mit "Raavanan" nicht langweilen!
Technische Daten:
Erstauflage in Softbox mit Wendecover & Poster
Audio: Deutsch DD 5.1, Tamil DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
FSK: ab 12
Zeit: 134 Minuten
Extras: Making-of, Kinotrailer & Poster
- Redakteur:
- Doris Flückiger