BANDOLIRIUM - Veröffentlichung des gleichnamigen Debutalbums am 12.5.2017

Kommentieren
Am 12.5.2017 veröffentlicht BANDOLIRIUM ihr instrumentales Debutalbum gleichen Namens. Die Band selbst beschreibt ihren Musikstil als "Prog Tango-Metal". Das Album verknüpft argentinische Tango-Elemente mit Metal-Sound und Prog-Music.
Die Band wurde 2016 in Argentinien von Amijai Ben Shalev gegründet, der sowohl als Komponist als auch Arrangeur fungiert. Nach Shalev's Auffassung haben Progressive Metal und Tango viel gemeinsam, besonders die Intensität und Dramatik der Musik. Selbst bestimmte Rhythmen, die im Metalbereich benutzt werden, kann man beim Tango finden.
Über den kreativen Prozess sagt Amijai: "Ich habe alles zuhause komponiert, eine sehr intime Angelegenheit. Für das Drumming habe ich nur Anmerkungen gemacht und unser Drummer, Marcos Edwards, hat das "wirkliche" Drumming komponiert. Während der Proben machten wir sehr viele Änderungen und Verbesserungen. Es war eine außerordentlich interessante Arbeit und wir haben viel dabei gelernt."
Er sagt weiter: "Im Prog-Metal hört man oft Rhythmen und Melodien unterschiedlicher Kulturen. Wir wollten Argentinischen Prog-Metal machen und haben festgestellt, das Tango eine große Inspiration darstellt. Besonders interessant im Metal-Bereich ist das Bandoneon, weil sein Sound ähnlich wie der eines Keyboards klingt, aber man kann mit der Dynamik eines akustischen Instrumentes arbeiten. Natürlich ist der Metal-Sound für das Tango-Publikum etwas wirklich Neues."
Bandmitglieder sind: Amijai Shalev - Bandoneon, Marcos de Cristobal - Guitars, Matias Brandauer - Bass und Marcos Edwards - Drums.
- Quelle:
- Prog Sphere PR
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer
- Tags:
- bandolirium tango prog tango-metal
0 Kommentare