MANILLA ROAD: Diskografie-Check Teil 4 | Nebenprojekte und Einzellisten

08.11.2023 | 22:49

Einen Nachschlag hatten wir versprochen, und hier kommt er. Die relevanten Nebenprojekte werden zumindest kurz benannt. Dazu gibt es die Einzellisten der Redakteure.

Was bleibt sonst noch zu sagen?

Wer MANILLA ROAD hört, darf auf SENTRY hoffen. Neudi, Hellroadie und Phil Ross haben sich mit Kalli Goldsmith (ABANDONED, MASTERS OF DISGUISE) zusammengetan. Eine erste Promo-CD ist erschienen, die jedenfalls Größeres erwarten lässt.

Mark Shelton hatte zudem ein paar andere Spielwiesen, die eine Erwähnung verdienen. Zum einen erschien unter dem Namen MARK SHELTON ein Solo-Album, "Obsidian Dreams". Es geht eher in den akustischen Rock hinein und nimmt Singer/Songwriter-Elemente auf. Für mich ein sehr schönes, ruhiges Album.

Mit David T. Chastain (ihr wisst schon, von CHASTAIN) nahm er auch ein Demo auf, das später unter dem Namen SHELTON CHASTAIN veröffentlicht wurde. "The Edge Of Sanity – 88 Demo Session" ist ziemlich roh und offensichtlich ein Demo, aber aus meiner Sicht schon sehr hörenswert.

Mit Rick Fisher veröffentlichte Shelton 2017 das RIDDLEMASTER-Album "Bring The Magick Down", das weitestgehend wie ein zusätzliches MANILLA ROAD-Album klingt, auch wenn es qualitativ nicht ganz an die meisten der Studioalben herankommt. Hier ist der Einfluss der Siebziger stark spürbar, und insgesamt ist es etwas freier gestaltet. Das passt auch, da Rick ja der Drummer der ersten Alben war.

Dann bleiben noch die beiden HELLWELL-Alben, die Shelton mit Randy "Thrasher" Foxe aufgenommen hat. Er hat ja in der klassischen MANILLA ROAD-Phase hinter dem Kessel gesessen. Während ich "Beyond The Boundaries Of Sin" ziemlich stark finde und denke, dass es ohne Probleme Teil der MANILLA ROAD-Diskografie hätte sein können, fällt der Zweitling "Behind The Demon's Eyes" für mich klar ab. Auf dem Erstling ist die Orgel relativ präsent, die zweite Scheibe fällt rabiater aus.

 

Hörenswert sind aber letztlich alle hier erwähnten Nebenprojekte. Ich würde nichts davon in der Sammlung missen wollen.

Der Autor des Artikels, Jonathan Walzer, mit Mark "the Shark" Shelton am "Keep It True"-Festival 2017.

 

Es folgen noch die Einzellisten der Redakteure.

 

Marcel Rapp:

01. Crystal Logic

02. Open The Gates

03. Mystification

04. The Deluge

05. Atlantis Rising

06. The Blessed Curse

07. The Courts Of Chaos

08. Playground Of The Damned

09. Mysterium

10. The Circus Maximus

11. To Kill A King

12. Out Of The Abyss

13. Gates Of Fire

14. Spiral Castle

15. Metal

16. Mark Of The Beast

17. Invasion

18. Voyager

 

Jakob Schnapp:

01. Crystal Logic

02. Open The Gates

03. Mysterium

04. The Deluge

05. Mystification

06. Atlantis Rising

07. The Blessed Curse

08. The Courts Of Chaos

09. Playground Of The Damned

10. The Circus Maximus

11. To Kill A King

12. Out Of The Abyss

13. Gates Of Fire

14. Spiral Castle

15. Voyager

16. Mark Of The Beast

17. Metal

18. Invasion

 

Rüdiger Stehle:

01. Crystal Logic

02. The Deluge

03. Mystification

04. Open The Gates

05. Mark Of The Beast

06. The Courts Of Chaos

07. Out Of The Abyss

08. The Blessed Curse

09. Metal

10. Atlantis Rising

11. The Circus Maximus

12. To Kill A King

13. Invasion

14. Spiral Castle

15. Playground Of The Damned

16. Mysterium

17. Voyager

18. Gates Of Fire

 

Jonathan Walzer:

01. Crystal Logic

02. Mystification

03. Atlantis Rising

04. Voyager

05. The Courts Of Chaos

06. Open The Gates

07. The Deluge

08. To Kill A King

09. Spiral Castle

10. Mark Of The Beast

11. Out Of The Abyss

12. Mysterium

13. Gates Of Fire

14. Metal

15. The Blessed Curse

16. Invasion

17. The Circus Maximus

18. Playground Of The Damned

Redakteur:
Jonathan Walzer

Login

Neu registrieren