SPARKS: "21st Century Sparks"-Collection

03.05.2022 | 12:00

Hommage an zwei ungewöhnliche Brüder, die sich während ihrer gesamten musikalischen Laufbahn - seit 1972! - nie in irgendwelche Schubladen haben pressen lassen. Ihr Fankreis ist ungebrochen, ihre Shows meistens ausverkauft und dieses Jahr sind die beiden Herren Ron und Russell Mael auch wieder unterwegs.

So dachte sich wohl auch BMG, dass dies ein guter Zeitpunkt ist, SPARKS mit der "21st Century Sparks"-Collection zu feiern und eine remasterte Deluxe-Neuauflage auf CD und Vinyl zu veröffentlichen. Folgende Titel stehen zur Auswahl: "Balls" aus dem Jahr 2000, "Lil' Beethoven" von 2002 und "Hello Young Lovers" aus 2006. Diese können ab dem 29. April 2022 erworben werden. Ab dem 27. Mai 2022 können sich die Fans dann auf die Neuauflage von "Exotic Creatures Of The Deep" von 2008 und "The Seduction Of Ingmar Bergman" aus dem Jahr 2009 freuen. Die jüngsten Veröffentlichungen von SPARKS "Hippopotamus" (2017) und "A Steady Drip, Drip, Drip" (2020) sind jetzt schon erhältlich.

Wer mag, kann eine Rezension von "A Steady Drip, Drip, Drip" lesen und findet auch bei den Rezensionen eine kurze Vorstellung der "21st Century Sparks"-Collection mit je einem Video zu den einzelnen Alben. Somit steht einem ersten Eindruck nichts im Wege.

Was ich schon bei "A Steady Drip, Drip, Drip" geschrieben habe, hat sich auch bei den anderen sechs Alben, nachdem ich sie mir jetzt angehört habe, gefestigt. Ich bleibe bei der Aussage "skurril, witzig, melodiös, extravagant oder avantgardistisch", nicht wirklich mainstreamtauglich, ironischer Humor und bunt gemischte Rock-Pop-Melodien. Immer überzeugend: Ron Mael am Keyboard und Russell Mael mit seiner bemerkenswerten Stimme.

Etwas aus dem Rahmen fällt dabei "The Seduction Of Ingmar Bergman". Bei dem Album geht es um einen imaginären Besuch des schwedischen Filmregisseurs Ingmar Bergman in Hollywood. Es ist eine Art mit Musik untermaltes Hörspiel, das eigentlich nur Sinn macht, wenn man es als Ganzes hört – heute würde man wohl ein Musical daraus machen. Die Geschichte spielt Mitte der 1950er Jahre, kurz nachdem Bergman bei den Filmfestspielen von Cannes 1956 einen Preis für "Smiles Of A Summer Night" gewonnen hat und klingt reichlich surreal. An der "Aufführung" beteiligt sind etliche schwedische und amerikanische Schauspieler und die verwendeten Musikstile reichen über Oper bis hin zu Pop. Kleiner Tipp: Wen es interessiert - Wikipedia hält reichlich Interessantes und Wissenswertes darüber bereit. Auch die Trackliste offenbart schon Einiges. Ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass die (albtraumhafte) Hollywood-Reise gut ausgeht – Ingmar trifft wieder glücklich zuhause ein, nachdem er festgestellt hat, dass Hollywood nichts für ihn ist.

Wer sich also gerne einmal musikalisch auf andere, ungewohnte Wege begeben will, dem seien die Platten der Brüder Sparks ans Herz gelegt. Die Musik der beiden 74 und 77 Jahre alten Herren klingt nach wie vor frisch und hat nichts von ihrem teilweise skurrilen und ironischen Humor eingebüßt.


Tracklisting von "Balls"

1. Balls

2. More Than A Sex Machine

3. Scheherazade

4. Aeroflot

5. The Calm Before The Storm

6. How To Get Your Ass Kicked

7. Bullet Train

8. It's A Knockoff

9. Irreplaceable

10. It's Educational

11. The Angels

 

"Balls"-CD-Bonus-Tracks

12. It's A Sparks Show - Opening theme for Sparks live shows. Previously unreleased.

13. Calm Before The Opera - Reworking of the song ‘The Calm Before The Storm.’

14. The Angels (Sparks Alternative Version)

15. More Than A Sex Machine (Sparks Definitive Version - Radio Edit)

16. The Angels (Tony Visconti version)

17. The Oblongs - Proposed pilot theme song for the animated TV series The Oblongs. Previously released in Japan.

18. A Cute Candidate - Opening Theme From In Entertainment We Trust: Music From The Motion Picture A Cute Candidate by Kuntzel+Deygas.

19. The Race For President - From In Entertainment We Trust: Music From The Motion (as above)

 

Tracklisting von "Lil' Beethoven"

1. The Rhythm Thief

2. How Do I Get To Carnegie Hall?

3. What Are All These Bands So Angry About?

4. I Married Myself

5. Ride 'Em Cowboy

6. My Baby's Taking Me Home

7. Your Call's Very Important To Us. Please Hold.

8. Ugly Guys With Beautiful Girls

9. Suburban Homeboy

"Lil' Beethoven"-CD-Bonus-Tracks

10. The Legend Of Lil' Beethoven - The story of “Lil’ Beethoven” read by Ron Mael

11. Wunderbar (Concerto In Koch Minor) - Originally commissioned for Günther Koch Revisited: Voll in den Mann by Bayerischer Rundfunk / Hörspiel und Medienkunst. Features the sampled voice of Günther Koch

12. Kakadu - Originally commissioned for one word one sound by Bayerischer Rundfunk / Hörspiel und Medienkunst Concept: a song created from an assigned word and sound, Word: “Kakadu” (voice of Richard Huelsenbeck). Sound: papier schnippen / snip paper. Reading by Tammy Glover

13. Suburban Homeboy (Extended "Ron Speaks" Version)

14. The Rhythm Thief (Instrumental Version)

 

Tracklisting von "Hello Young Lovers"

1. Dick Around

2. Perfume

3. The Very Next Fight

4. (Baby, Baby) Can I Invade Your Country

5. Rock, Rock, Rock

6. Metaphor

7. Waterproof

8. Here Kitty

9. There's No Such Thing as Aliens

10. As I Sit Down to Play the Organ at the Notre Dame Cathedral

"Hello Young Lovers"-CD-Bonus-Tracks

11. We Are The Clash - Originally released on White Riot, Vol.2: A Tribute to The Clash, issued by Uncut Magazine in November 2003

12. (Baby, Baby) Can I Invade Your Country (Alternative Lyrics)

 

Tracklisting von "Exotic Creatures Of The Deep"

1. Intro

2. Good Morning

3. Strange Animal

4. I Can’t Believe That You Would Fall for All the Crap in This Song

5. Let the Monkey Drive

6. Intro Reprise

7. I've Never Been High

8. (She Got Me) Pregnant

9. Lighten Up, Morrissey

10. This Is the Renaissance

11. The Director Never Yelled 'Cut'

12. Photoshop

13. Likeable

 

"Exotic Creatures Of The Deep"-CD-Bonus-Tracks

14. Brenda is Always in the Way - B-side of the 7” single ‘Lighten Up, Morrissey

15. Islington N1 - Written to commemorate the concert event Sparks Spectacular: 21 Albums in 21 Nights (May-June 2008 in Islington, London. Originally available only for “Golden Ticket” holders.

16. Mr. Hulot - Unused theme song written for the documentary The Magnificent Tati

17. I Am A Bookworm - End theme song of the radio show Bookworm, hosted by Michael Silverblatt, and broadcast weekly on National Public Radio member station KCRW in Los Angeles

18. Where Would We Be Without Books - Main theme song of the radio show Bookworm (as above)

 

Tracklisting von "The Seduction of Ingmar Bergman"

1. 1956 Cannes Film Festival

2. "I Am Ingmar Bergman"

3. Limo Driver (Welcome To Hollywood)

4. "Here He Is Now"

5. "Mr. Bergman, How Are You?"

6. "He'll Come 'Round"

7. En Route To The Beverly Hills Hotel

8. Hollywood Welcoming Committee

9. "I've Got To Contact Sweden"

10. The Studio Commissary

11. "I Must Not Be Hasty"

12. "Quiet On The Set"

13. "Why Do You Take That Tone With Me?"

14. Pleasant Hotel Staff

15. Hollywood Tour Bus

16. Autograph Hounds

17. Bergman Ponders Escape

18. "We've Got To Turn Him 'Round"

19. Escape (Part 1)

20. Escape (Part 2)

21. "Oh My God"

22. Garbo Sings

23. Almost A Hollywood Ending

24. "He's Home"

 

Tracklisting von "Hippopotamus"

1. Probably Nothing

2. Missionary Position

3. Edith Piaf (Said It Better Than Me)

4. Scandinavian Design

5. Giddy Giddy

6. What the Hell Is It This Time?

7. Unaware

8. Hippopotamus

9. Bummer

10. I Wish You Were Fun

11. So Tell Me Mrs Lincoln Aside From That How Was The Play

12. When You're a French Director

13. The Amazing Mr. Repeat

14. A Little Bit Like Fun

15. Life with the Macbeths

 

Tracklisting von "A Steady Drip, Drip, Drip"

1. All That

2. I'm Toast

3. Lawnmower

4. Sainthood Is Not in Your Future

5. Pacific Standard Time

6. Stravinsky's Only Hit

7. Left Out in the Cold

8. Self-Effacing

9. One for the Ages

10. Onomato Pia

11. iPhone

12. The Existential Threat

13. Nothing Travels Faster Than the Speed of Light

14. Please Don't Fuck Up My World

 




Redakteur:
Hannelore Hämmer

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