SUMMER BREEZE: Interview mit Achim Ostertag

01.01.1970 | 01:00

So Leute, daß SUMMER BREEZE 2001 steht quasi vor der Tür. Nachdem unsere Redaktion das Festival letztes Jahr zum "Bestes Festival 2000" gekürt hat, war das Grund genug für mich, mit Achim Ostertag ein Interview via mail zu führen. Wie man sich denken kann, ist Achim logischerweise kurz vor dem Festival mordsmässig im Streß. Trotzdem hat er die Zeit gefunden, mir die Fragen zu beantworten.

Alex:
Erzähl mir doch etwas über die Geschichte des Festivals, wie und wann ist das SUMMER BREEZE entstanden?

Achim:
Das SUMMER BREEZE entstand 1997 (eigentlich schon 1996). Ich spielte damals noch in einer Band, und wollte schon immer mal auf einem richtigen Festival spielen. Leider wollte uns keiner, da hab ich
einfach mein eigenes Festival organisiert.

Alex:
Kannst Du ein kurzes Resümee zum letztjährigen SB ziehen?

Achim:
Das letztjährige Breeze hat unsre Erwartungen übertroffen. Nach zwei Festivals mit wenig Zuschauerresonanz, wollten wir es im letzten Jahr
wissen, und haben ne Menge investiert! Und es hat sich gelohnt

Alex:
Was wird sich dieses Jahr ändern?

Achim:
Es wird auf jeden Fall größer werden, schon alleine durch mehr Werbung und durch die größeren Bands. Ich denke die meisten Dinge sind ein wenig besser durchdacht, so das es vor allem für uns stressfreier
abläuft! Im großen und ganzen wird es aber weiterhin ein familiäres, gemütliches Festival bleiben!

Alex:
Wie lange braucht ihr, bis das SB vollständig organisiert ist? Die Beteiligten müssen ja vermutlich einen Großteil ihrer Freizeit opfern, oder?

Achim:
Ich fang so zwei/drei Wochen nach dem Festival mit den Planungen an. Also eigentlich schon ein ganzes Jahr. Die Freizeit geht natürlich komplett drauf, aber das ist es wert!

Alex:
Letztes Jahr waren ja sehr wenige Pressevertreter anwesend. Das hat sich dieses Jahr scheinbar gewandelt. Woran was hat es Deiner Meinung nach gelegen, daß Ihr den Bekanntheitsgrad so habt steigern können?

Achim:
Vor allem durch die ganze Werbung die wir gemacht haben! Und ich denke es hat sich herumgesprochen, das es da ein neues interessantes Festival gibt.

Alex:
2000 war die Mischung der verschiedenen Stilrichtungen recht ausgewogen. Wer sucht bei Euch die Bands aus und achtet Ihr dabei bewußt darauf, möglichst viele Subgenres abzudecken?

Achim:
Die meisten Bands suche ich aus, vor allem die kleineren. Bei den größeren sprechen wir meistens darüber, welche wohl am besten wäre. Da ich selbst einen breitgefächerten Metal-Musikgeschmack habe, verpflichte ich eben auch Bands aus sämtlichen Stilrichtungen des Metals. Ich denke das ist OK so! Während die softeren Bands spielen gehen die härteren Fans einen trinken und umgekehrt! Ich hab einige Mails bekommen, von Pärchen, wo sie sich z.B. auf DIE HAPPY freut und er sich auf IMMORTAL.

Alex:
Ihr habt das diesjährige Billing zum Einen qualitativ deutlich verbessern können, zum Anderen sind im Gegensatz zum Vorjahr sehr viele ausländische Bands vertreten. Euer Etat muß sich doch drastisch erhöht
haben, oder?

Achim:
Klar der hat sich natürlich verdoppelt! Somit müssen auch fast doppelt so viele Leute kommen, da wir die Einrittspreise nicht erhöht haben! Aber ich denke das dürfte kein Problem sein! Die Resonanz ist auf jeden Fall deutlich angestiegen!

Alex:
Sehr erfreulich ist der Eintrittspreis von DM 40 .- im Vorverkauf bzw. DM 55.- an der Abendkasse für 3 Tage. Nun ist es aber so, daß die Headliner sicherlich nur für einen Festpreis spielen werden. Wie sieht es mit den Nachwuchs- und Undergroundbands aus?

Achim:
Die meisten Undergroundbands spielen umsonst oder für ihre Unkosten, da viele auch unbedingt spielen wollen! Letztes Jahr hatten wir noch sehr viele Undergroundbands dabei, ich hoffe das wir nächstes Jahr mit einer zweiten Bühne (Zeltbühne) wieder mehr Undergroundbands die Chance geben können sich vor vielen Leuten zu präsentieren!

Alex:
Und wie steht es bei den Mitarbeitern auf dem Festival (Security usw.), machen die Leute das ehrenamtlich oder gegen Bezahlung?

Achim:
Die meisten sind Kumpels von mir, wir teilen uns sowohl Gewinn als auch Verluste. Einen Teil der Security müssen wir natürlich anheuern.

Alex:
Der Landbevölkerung sagt man nach, sie sei im Allgemeinen recht konservativ, wie nehmen denn die Abtsgmünder das Festival auf? Habt Ihr irgendwelche Probleme? Wie ist die Kooperation?

Achim:
Wir haben einen genialen Bürgermeister, der sich voll dafür einsetzt. Natürlich gibt es einige die gegen uns arbeiten, aber bisher haben wir alle Probleme in den Griff bekommen!

Alex:
Bekommt Ihr irgendwelche Vergünstigungen von der Gemeinde wie z.B. kostenlose Nutzung des Geländes; gibt es andere Förderungsmaßnahmen, z.B. Zuschüsse?

Achim:
Die Gemeinde unterstütz uns so gut es geht, klar müssen wir die Auslagen, die die Gemeinde hat bezahlen, aber sonst kommen sie uns doch ziemlich entgegen! Da wir aber kein Verein sind, bekommen wir auch keine Zuschüsse.

Alex:
Wie läuft bei euch die Vorfinanzierung des Festivals? Habt ihr größere Sponsoren? Müsst Ihr ein größeres finanzielles Risiko tragen oder habt Ihr im Lotto gewonnen? :-)

Achim:
Natürlich tragen wir ein großes finanzielles Risiko. Aber die meisten Firmen sind kooperativ, und wir können unsre Rechnungen erst nach dem Festival bezahlen!

Alex:
Thema Nummer Eins auf allen Festivals sind immer wieder die sanitären Einrichtungen. Letztes Jahr waren meines Erachtens zu wenig Dixies auf dem Gelände und vor allem auf dem Campingplatz, was allerdings
angesichts der ausgesprochen zivilen Eintrittspreise bis zu einem gewissen Maß verständlich war. Habt Ihr daran etwas geändert?

Achim:
Klar! Wir waren letztes Jahr selbst überrascht wieviele Leute kamen! Vor allem am Campingplatz wird sich einiges ändern. Viel mehr Dixies, genügend Beleuchtung und ein kleiner Supermarkt! Außerdem haben wir einen neuen Campingplatz, der ca. 2km entfernt ist, deshalb werden wir Busshuttle einsetzen!

Alex:
Warum wurde das Festivalgelände gewechselt? Ich fand die Wiese neben der Holzfabrik absolut top! Einzigstes Manko war halt eben nur die fehlende Beleuchtung?

Achim:
Wir haben nur das Campinggelände gewechselt! Der Bauer hatte kein Problem mit uns, aber der Besitzer stellte sich ohne Grund quer! Pech gehabt, geht die Kohle an jemand anderen!

Alex:
Wird es auch Duschcontainer geben, oder erlaubt das Euer Etat nicht?

Achim:
Duschen wird es auch geben, allerdings nicht die üblichen Duschcontainer, sondern 100m vom Festivalgelände weg, im Abtsgmünder Hallenbad. Das Problem mit den Containern ist eher die Wasserleitungen
zu legen!

Alex:
Ein Manko des letzjährigen Festivals war die fehlende Beleuchtung zwischen Festivalgelände und Campingplatz. Wie wird es heuer damit aussehen, das Ganze ist ja auch eine Frage der Sicherheit.

Achim:
Der Campingplatz wird auf jeden Fall ausreichend beleuchtet sein! Da wir Busshuttle einführen und der Weg 2km lang ist, wird es uns allerdings nicht möglich sein, diesen zu beleuchten.

Alex:
Letztes Jahr war ich vor allem über das familiäre Flair des Festivals begeistert. Meinst Du, dies beibehalten zu können, auch wenn der Bekanntheitsgrad gestiegen ist?

Achim:
Irgendwann wird es natürlich damit vorbei sein, aber ich denke das auch bei 3000- 4000 noch familiäres Flair aufkommen kann!

Alex:
Ein absolutes Highlight stellen dieses Jahr IMMORTAL dar. Wie ist es Euch gelungen, die Band für den einzigen Festivalauftritt in Deutschland zu verpflichten?

Achim:
Wir haben das gezahlt was andere nicht zahlen wollten! Und es hat sich gelohnt, da es nun ein Exclusivauftritt wird!

Alex:
Mit DIANNO, RAGE, IN EXTREMO und PRIMAL FEAR habt ihr weitere große Bands im Billing. Wie läuft es im allgemeinen ab, daß ihr solche Topacts ins Programm bekommt? Ausschließlich über Beziehungen?

Achim:
Zum Teil über Beziehungen, aber auch ganz offiziell. Viele Bands finden unsere Philosophie genial, deshalb verzichten sie zum Teil auch auf einen Teil Ihrer Gage.

Alex:
Welche Bands würdest Du Dir am sehnlichsten auf dem SB wünschen, wenn man den finanziellen Aspekt mal außen vorlässt?

Achim:
THE WILDHEARTS (haben leider abgesagt, meine absolute Lieblingsband),IRON MAIDEN, MACHINE HEAD, TYPE O'NEGATIVE, PANTERA oder SLAYER. Aber da gibt’s auch noch so viele andere!

Alex:
Was ist Deiner Meinung nach am SB noch verbesserungswürdig bzw. ausbaufähig?

Achim:
Das kann ich Dir nach dem Festival wahrscheinlich besser beantworten, da wir versucht haben, das ganze so perfekt wie für unsre Verhältnisse
möglich zu organisieren. Aber ich denke das wichtigste ist, das wir für nächstes bzw. übernächstes Jahr einen besser, größeren und abgelegeneren Platz finden! Dann wäre ich schon glücklich!

Alex:
Wie sieht es mit dem Drumherum aus (Polizei, ärztliche Versorgung, usw.)? Seid Ihr da gut organisiert?

Achim:
Ich hoffe es. Auch hier wurde natürlich alles professioneller!

Alex:
Wie sieht es mit den Preisen für Getränke und Speisen aus? Wird es teurer als letztes Jahr?

Achim:
Die Getränkepreise werden nicht erhöht werden, d.h. 0,5l Bier für 4,-DM oder 0,5l Cola für 3,-DM.
Auf die Preise der Speisen haben wir leider nur wenig Einfluss, werden aber schauen das sie nicht überteuert angeboten werden.

Alex:
Der Verkauf von Speisen und Getränken; organisiert ihr das oder gebt ihr das einer Catering Firma?

Achim:
Die Getränke machen wir selbst, sonst könnten wir den günstigen Eintrittspreis auch nicht halten. Die gesamten Speisen wurden allerdings an einen Caterer abgegeben! Bis auf einen kleinen Supermarkt inkl. Grill auf dem Campingplatz, den unsere Eltern managen!

Alex:
Letztes Jahr waren Sound und Licht enorm gut. Wer ist dafür verantwortlich?

Achim:
Wir haben einen Lichttechniker unter uns, und auch so kenne ich viele die das hauptberuflich machen. Da holen wir uns dann natürlich die ganzen Tipps zusammen!

Alex:
In Roskilde sind letztes Jahr 9 Menschen auf dem Festival ums Leben gekommen. Gesetzt den Fall, auf dem SB würde etwas ähnliches passieren, wie würdest Du reagieren?

Achim:
Da werden wir im Vorfeld natürlich alles dafür tun, das nichts passiert! Bisher lief immer alles sehr friedlich ab, letztes Jahr hatten wir so gut wie keine Zwischenfälle!

Alex:
Du selber warst ja dieses Jahr auch auf anderen Festivals, z.B. auf dem WFF. Was sind Deiner Meinung nach die Qualitäten und Vorzüge des SUMMER BREEZE, welche die Fans am Ende der Open Air-Saison noch mal
mobilisieren?

Achim:
Ich denke gerade durch den günstigen Preis, ist es natürlich sehr attraktiv. Vor allem weil es viele als Abschluß der Open Air Saison, bzw. als Ende des Sommers sehen!

Alex:
Glaubst Du, daß der Einzugsbereich des Festivals regional stark begrenzt ist oder könnt Ihr diese mal auch weiter entfernt wohnende Fans anlocken? An den Vorverkäufen dürfte sich dies ja ablesen lassen.

Achim:
Die Leute kommen aus ganz Europa! Ich hab Emails aus Florenz, Marseille, Madrid,... bekommen. Und beim VVK sieht man auch das viele aus der Berliner Gegend kommen! Es wächst!

Alex:
Ápropos Vorverkäufe, wie sind diese bislang gelaufen? Seid Ihr zufrieden?

Achim:
Wir haben jetzt (3 Wochen davor) schon dreimal soviel 3-Tages-Tickets verkauft wie letztes Jahr im gesamten VVK. Von daher perfekt! Wenn’s so weiter geht, dann paßt alles!

Alex:
Zuguterletzt noch eine Frage in eigener Sache: letztes Jahr war Powermetal.de das einzige Magazin, welches einen kompletten Bericht über das Open Air abgeliefert hat. Ohne die übliche Lobhudelei; wie hat Dir der Festivalbericht gefallen?

Achim:
Das mußte ja kommen! :-)
Ich fand den ausführlichen Bericht, vor
allem über jede einzelne Band natürlich Klasse, auch wenn ich Eure Meinung über einzelne Bands nicht teilen konnte! (MR.VADER)
Ich denke es ist immer schwierig, man sollte schon schreiben was man wirklich darüber denkt, auch wenn man mit seiner Meinung alleine dasteht!


Alex:
Vielen Dank, Achim für das Interview. Wir sehen uns auf dem SUMMER BREEZE!

Achim:
Man sieht sich auf dem BREEZE!

Redakteur:
Alex Kragl

Login

Neu registrieren