THE HUMAN ABSTRACT: Interview mit A.J. Minette

31.07.2011 | 09:17

THE HUMAN ABSTRACT haben mit ihrem neuem Output "Digital Veil" eines der stärksten progressiven Alben des Jahres veröffentlicht. Zeit, sich mit Gründungsgitarrist A.J. Minette über das Album, die Band und seine Rückkehr zu unterhalten.

Hi AJ, ich bin tief beeindruckt von eurer neuen CD "Digital Veil". Ich habe selten ein Album mit einer derartigen musikalischen Tiefe, Intelligenz und einem konstant hohem Level an Musikalität zur gleichen Zeit gehört!

Vielen Dank!

Was unterscheidet "Digital Veil" im Vergleich zu "Nocturne" und "Midheaven"?

Mein Fokus auf den Aufbau der Lieder ist einer der größten Unterschiede. Ich wollte wirklich sicher gehen, dass die Geschichte und die Form der Stücke gut durchdacht sind. Ich finde auch, dass sich meine Stimmführung seit "Nocturne" entwickelt hat. Ich habe auch an verschiedenen Harmonien und Songstrukturen ausprobiert. "Digital Veil" ist zum Beispiel das erste Album, für das ich vier kontrapunktische Gitarrenlinen aufgenommen habe ('Elegiac'). In Bezug auf "Midheaven" ist das ein drastischer Unterschied, da ich für das Album gar nichts geschrieben habe.

Bitte erläutere den Albumtitel. Liegt ein "digitaler Nebel" über dem menschlichen Verstand, der ihn dazu zwingt ein falsches/digitales Leben zu führen?

Der "digitale Nebel" ist die Technologie, die wir benutzen. Wir erhalten unsere Nachrichten, verrichten unsere Arbeit und interagieren untereinander sogar in dem wir die Technologie benutzen. Wir fühlen uns verbundener, weil wir innerhalb von Sekundenbruchteilen miteinander kommunizieren können, aber wir werden immer ungeschickter, wenn wir uns gegenüber treten. Auch wenn Menschen anonym Äußerungen hinterlassen, haben sie keine Angst vor Vergeltung, deshalb spucken sie Gift.

Worum geht es im Song namens 'Faust'? Gibt es eine Beziehung zu "Faust" vom deutschen Poeten Wolfgang Goethe?

Der Song bezieht sich nicht direkt auf die "Faust-Legende", aber er befasst sich mit einigen Thematiken daraus. Er konzentriert sich darauf, wie wir manchmal unsere Identität für etwas aufgeben können, was es gar nicht wert ist.

Und natürlich ist es großartig, dass du wieder zurück bist bei THE HUMAN ABSTRACT! Was hat dich dazu gebracht, zu gehen und warum hast du dich entschieden wieder zurückzukommen?

Ich habe die Band verlassen, weil ich meine musikalische Ausbildung unvollständig fand. Ich hatte Bedenken, dass ich deshalb als Metalgitarrist etikettiert würde. Also ging ich zurück zur Hochschule und studierte klassische Musik. Es waren die prägendsten Jahre für meine Entwicklung als Musiker.

Deine Wiederkehr ist nicht die einzige Veränderung im Line Up von THE HUMAN ABSTRACT. "Digital Veil" markiert auch das Debut eures neuen Sängers Travis Richter - meines Erachtens eine sehr gute Wahl! Aber warum - und insbesondere wie - habt ihr Travis ausgewählt? Gab es Auditions?

Nathan wurde von der Band aufgrund verschiedener Streitigkeiten entlassen, die
die anderen Bandmitglieder mit ihm hatten. Wir sind stolz Travis Richter jetzt in der Band zu haben. Die Freundschaft zwischen uns in der Band ist besser denn je und das ist teilweise seiner Gegenwart und Nathans Abwesenheit zu verdanken. Travis war so flexibel mit seinem Gesangsstil und war bereit mit mir an Melodien und Harmonien und Texten zu arbeiten. Ich versuche mich nie aus dem Prozess auszuschließen.

Einige Reviews sagen - meines auch -, dass auf "Digital Veil" eine gewisse Affinität zur Britpop/Rockgruppe MUSE nicht von der Hand zu weisen ist, besonders in einigen melodischen Linien und in den Phrasierungen von Travis ('Horizon To Zenith', 'Patterns', 'Complex Terms'). Was denkst du darüber?

Wir sind nicht direkt von MUSE beinflusst, jedoch höre ich sie gerne. Ich denke, dass wir ähnliche Einflüsse teilen, besonders die Epoche der romantischen klassischen Musik hat beide Bands melodisch und harmonisch beeinflusst.

Wie schreibt ihr eure Songs? Gibt es einen "Hauptsongwriter", der alle Riffs, Rhythmen, Harmonien, etc. einbringt oder schreibt ihr eher eure Songs gemeinsam mit allen Mitgliedern der Band oder beides?

Ich schreibe vor allem die Instrumentalparts. Wobei Dean (2. Gitarre, J.E.) auch seinen Beitrag zur Platte beigesteuert hat. Er hat viele Riffs und Rhythmen mitgebracht und konnte bestimmte Parts in Frage stellen bis sie sich gut angefühlt haben.

Eine andere Frage spezifisch eurer Musik, welche voll von neoklassichen Elementen, Harmonien und ungeraden Takten ist. Haben die die Mitglieder von THE HUMAN ABSTRACT eine musikalische Ausbildung genossen?

Die anderen Bandmitglieder haben in ihrer Jugend Unterrichtsstunden genommen, aber ich bin der Einzige, der eine musikalische Ausbildung in der Hochschule hatte.

Was machst du, wenn du nicht Gitarre spielst? Und wie viel Zeit investierst du ins Üben?

Ich übe täglich vier Stunden. Ich liebe es immer noch. Es gibt so viel Musik, die man lernen und üben kann, dass es niemals langweilig wird. Falls ich nicht übe oder Musik studiere, würde ich wohl gute Bücher lesen oder Baseball spielen.

Was sind die Zukunfstpläne von THE HUMAN ABSTRACT?


Wir nehmen an einigen Touren im Herbst teil. Eine ist mit PERIPHERY, TEXTURES und THE CONTORTIONISTS im September. Im Oktober spielen wir auf der „Never Say Die-Tour“ in Europa und kommen dabei auch nach Deutschland.


http://www.myspace.com/thehumanabstract

Redakteur:
Jakob Ehmke

Login

Neu registrieren