THE RADIANT LIGHT: Interview zum Debütalbum
18.02.2023 | 20:59Mit "How To Leave This World In Peace" hat sich Corvus von Burtle, der für THE RADIANT LIGHT verantwortlich zeichnet, wie auch schon andere genrefremde Künstler in den Dark-Folk-Sektor vorgewagt und das Debüt mit Bravour gemeistert. So hat er sich nicht wie so mancher Vorgänger einfach nur einer akustischen Gitarre und seiner Stimme bedient, sondern scheut nicht den Einsatz diverser elektronischer Werkzeuge, um eine ambiente Film-Noir-Klangkulisse in das Album hineinzuwürzen. Doch auch von bisherigen Dark-Folk-Acts, die vorzugsweise Violine zur Ergänzung verwenden, grenzt er sich damit ab. Ferner weiß er die Talente seiner musikalischen Freunde vorzüglich herauszukitzeln. Nachdem sich beim Verfassen der Rezension zum Album ein paar Nachfragen ergaben, die aufschlussreiche, ausführliche Antworten nach sich zogen, eröffnete sich die Möglichkeit zu diesem Artikel.
Guten Abend. Darf ich dir einige Fragen über "How To Leave This World In Peace" stellen, bevor ich meinen Review dazu vollende?
Natürlich, mit Vergnügen.
Ich habe das Album schnell ins Herz geschlossen und bin sicher, dass es mehrere Durchläufe in meinem Heim erfahren wird. Ich empfinde es als pure, ehrliche Perle.
Dankeschön. Ich bin froh, wenn es gefällt. Ich habe die letzten Monate daran gearbeitet. Ich brauchte eine Herausforderung, die mich aus meiner Komfortzone herausholt. Ich habe meine Seele hineingesteckt, was in einen Lernprozess mündete, dem ich mit soviel Demut wie möglich begegnete.
Lass uns zuerst in die Instrumentierung einsteigen. Welche Instrumente sind involviert, zum Beispiel im instrumentalen ersten und letzten Track, doch auch in den übrigen? Bei welchen Stücken kamen Hammond und Mellotron zur Anwendung?
Bei 'Uncreation' ist es hauptsächlich ein Gitarrenpart, der mit einer Gretsch-Copy aufgenommen wurde. Das ist eine Semi-Hollow-Gitarre mit einer guten Dosis Resonanz und einem ziemlich "holzigen" Klang. Die Gitarre ist überhaupt nicht stabil und dadurch fast unspielbar, aber ich liebe sie. Oben drüber spielt ein Synth eine dunkle Melodie. Für den letzten Song habe ich hauptsächlich ein Mellotron und eine Telecaster verwendet.
Warum Mellotron und Hammond? Ich habe mich mit 17/18 Jahren in Hammond- und Mellotron-Sounds verliebt, dank der ALLMAN BROTHERS und etwas Prog-Musik. Ich bin eher ein Songwriter als ein "Musiker". Ich kann Bass, Gitarre und einige Synthesizer spielen, aber ich sehe diese als Instrumente und nicht mehr. Ich bin kein Gitarrenheld. Ein Mellotron ist im Grunde der beste Synthesizer, der je gebaut wurde, man kann darin wahnsinnig warme und authentische Klänge anderer Instrumente finden, was bedeutet, dass es - zumindest für mich - das beste Instrument ist, um Musik zu schreiben. Es bietet die Möglichkeiten eines kompletten Orchesters. Das Mellotron ist bei fast allen Songs präsent, während die Hammond hauptsächlich beim Song 'The Unholy Gospel' verwendet wurde.
Auf dem Album ist kaum ein Schlagzeug oder Vergleichbares zu vernehmen. Ein Perkussionist wird nicht erwähnt. Wie wurden die Drumsounds im Intro von 'Above And Below' erzeugt?
Es ist im Grunde nur eine Snare. Es reichte aus, um eine gewisse Spannung zu erzeugen. Der Klang einer Akustikgitarre ist perkussiv genug, um eine rhythmische Illusion zu erzeugen, mehr als ein paar Toms oder eine Snare sind für diese Art von Musik nicht erforderlich.
Ich hoffe sehr, dass die CD mit Songtexten im Booklet daherkommt, da ich diese an wenigen Stellen schwer verständlich finde. Zum Beispiel: Verstehe ich die Botschaft von 'The Portal' richtig, dass man dem Leben und dem Tod furchtlos begegnen sollte?
Mit 'The Portal' weise ich darauf hin, dass die Angst der Feind ist. Wir sind ein sehr kleiner Teil von etwas ohne Grenzen. Auf das "Warum" kommt es meiner Meinung nach nicht an, auf das "Wie" kommt es an. Es geht darum, das Ende als wesentlichen Teil des Lebens zu akzeptieren und anzunehmen.
Wäre es falsch zu sagen, dass 'Above And Below' ein Lied für "seltsame Seelen" ist, wie es in den Lyrics heißt, was andeutet, dass man konzentriert bleiben und sich nicht ablenken lassen sollte?
Der Text stammt eigentlich aus einem immer wiederkehrenden Traum, in dem ich lebendig in einem verschlossenen Sarg bin. Was noch ein ziemlicher Albtraum war, als ich jünger war, wurde mit den Jahren zu einer friedlichen Vision. Kein Paradies, keine Hölle, nur deine innere Stimme, die dich mit Zynismus leitet.
Singt Shazzula nur im Titeltrack oder ist sie auch bei den anderen Liedern stimmlich mit von der Partie?
Sie singt nur auf dem Titeltrack im Refrain. Wenn man bedenkt, dass all die Texte aus persönlichen Träumen und seltsamen Visionen stammen, hatte ich das Gefühl, dass ich sie singen musste, auch wenn ich per se eindeutig kein Sänger bin. Ich werde den Prozess bezüglich der Vocals auf dem nächsten Album aber vielleicht für einige Freunde öffnen. Da es mein Projekt ist, habe ich immer die Freiheit, genau das zu tun, was ich will, umgeben von guten Leuten im richtigen Moment. Es fühlte sich richtig an, Shazzula zu bitten, auf dem Album zu erscheinen. Sie hat ihren Teil in fünf Minuten erledigt - pures Vergnügen, ohne Druck.
Zwei Fragen an die Gastmusiker: Wie war es für euch, an einem so andersartigen musikalischen Werk aus Corvus' Ecke mitzuwirken? Und welchen Bezug habt ihr zum Thema des Albums?
Déhà:
Corvus ist einer der besten Komponisten, mit denen ich arbeiten durfte. Es war einfach: Ich verstand, was er meinte, als ich die frühen Versionen der Songs anhörte. Es war ziemlich simpel - im Wissen, dass er sowieso den Großteil des Mischens gemacht hat. Das Thema spricht mich auf einer tiefen Ebene an. Ohne mit irgendwelchen Erklärungen tiefer gehen zu wollen, ist Black Metal, auch wenn es musikalisch keiner ist, zu spüren. Ich fühlte es und ich fühle es immer noch.
Bones:
Nun, für den Anfang habe ich volles Vertrauen in den Mann, wenn es um jede Art von musikalischen Unterfangen geht. Ich habe noch nie jemanden erlebt, der so pragmatisch ist, wenn es darum geht, eine Idee oder Vision zu verwirklichen, und in meinen Ohren sprechen seine Ergebnisse normalerweise für sich. Als er mich also zum ersten Mal bezüglich THE RADIANT LIGHT kontaktierte, war meine Antwort offensichtlich "Ja, natürlich.", bevor ich überhaupt eine Note gehört hatte. Das ist das Maß an Vertrauen, von dem wir hier sprechen. Als ich es dann hörte, wusste ich natürlich sofort, dass ich ein Teil davon sein wollte, in welcher Rolle auch immer Corvus mich für würdig erachtete. Es klang bereits, vielleicht noch nicht vollständig, aber es war eine solide Vision mit einem Ton und einer Ästhetik, die bereits stark etabliert waren.
Die eigentliche Aufnahme selbst war zwar herausfordernd, hat aber auch viel Spaß gemacht, doch diese Dinge passieren normalerweise, wenn wir beide im selben Raum sind. Wahrscheinlich arbeite ich deshalb so gerne mit dem Typen zusammen. Ungeachtet des Themas oder unserer jeweiligen Stimmung am Tage werden wir immer irgendwo etwas Freude finden, indem wir einfach das "Elend" des Verlangens nach besserem Ausdruck teilen. Wenn ich mich recht erinnere, trank ich ein paar Bier, rauchte und folgte einfach seinen Anweisungen, wobei wir höchstwahrscheinlich beide über meine Unfähigkeit lachten, mich an der Gitarre "zu beruhigen", aber mit seiner Anleitung kamen wir am Ende dorthin und ich muss sagen, ich bin stolz auf das, was wir zusammen geschaffen haben. Für einen ersten Versuch eines solchen Projekts und einer neuen Ausrichtung hatte ich das Gefühl, dass alles ziemlich schnell zusammenfand. Nach der ersten Sitzung wurde ich, glaube ich, in der folgenden Woche für ein paar zusätzliche Bits und Nachbesserungen zurückgerufen, und das war's.
Was das Thema selbst angeht, ich bin Ire. Wir wurden im Tod geboren und ich bin seit dem ersten Tag davon umgeben. Obwohl er nicht immer gut anerkannt ist, ist es der große Vereiniger für uns alle auf der ganzen Welt. Ich denke, es gibt eine gewisse Freiheit.
Zum Schluss möchte ich gern wissen, wie du die Gestaltung des Albums empfunden hast. Und was bedeutet der Titel 'Eosphoros' für dich?
Das Entstehen des Albums war tatsächlich eher ein instinktiver Prozess nach dem Motto "eine Hauptidee und eine Stunde später war ein Song aufgenommen" und das alles im entspannten Improvisationsmodus. Eosphoros ist im Altgriechischen der "Bringer des Lichts". Ich definiere mich nicht als Luziferianer, da der Begriff Freigeist mehr zu mir passen würde, doch eine Schublade ist eigentlich nicht erforderlich. Jedenfalls plane ich, mit einem Lächeln im Gesicht zu sterben, in Frieden, mit einem guten Gefühl. Egal wie und wann.
Diesen letzten Satz kann man ideal als Corvus' Schlusswort zum Album stehen lassen. Man kann ruhigen Gewissens voller Vorfreude auf den Nachfolger zu "How To Leave This World In Peace" verweilen und bis dahin die zehn frisch vorliegenden Tracks genießen. Über Live-Auftritte von THE RADIANT LIGHT liegen derzeit keine Informationen vor, jedoch kann man Corvus von Burtle zusammen mit Shazzula und den weiteren WOLVENNEST-Mitgliedern am 09.04.2023 beim Culthe Fest in Münster, am 05.05.2023 beim Rock Kappaert in Zwevegem nahe Kortrijk/Belgien, am 13.05.2023 beim Durbuy Rock Festival in Bomal-sur-Ourthe nahe Durbuy/Luxemburg und am 18.06.2023 beim Hellfest in Clisson/Frankreich live erleben.
Fotos: Void Révélations / Artwork: Belial NecroArts / Logo: Kontamination Design
- Redakteur:
- Susanne Schaarschmidt