Taubertal Festival 2025 - Rothenburg ob der Tauber
28.08.2025 | 13:5107.08.2025, Taubertal
Auf dem diesjährigen Taubertal-Open-Air spielen Bands wie I PREVAIL, PAPA ROACH und YUNGBLUD.
Donnerstag:
Dieses Jahr findet das "Taubertal"-Festival zum 29. Mal statt, wobei etwa 15.500 Tickets verkauft wurden. Diese Zahl umfasst Wochenend-, sowie Tagestickets. Für mich und meinen Papa Tobi geht es zum ersten Mal dorthin. Das Festival findet jedes Jahr in Rothenburg ob der Tauber statt und hat im Tal der Stadt, am Ufer der Tauber ein außergewöhnlich schönes Ambiente.
Zum Anfang muss ich ein paar Sachen zum Festival erwähnen. Das “Taubertal”-Festival ist mit Abstand das schönste und vor allem sauberste Festival, auf dem ich bisher war. Der Campingplatz im Tal unterscheidet sich kaum von einem normalen Campingplatz und ist, wie auch das Gelände des Infields, super idyllisch. Die Toilettensituation ist gut, am Campingplatz muss man allerdings ein Stück laufen, sonst sind die Wege aber, wenn man im Tal campt, kurz. Immer wieder fällt uns auf, wie familienfreundlich und herzlich das Festival ist und auch wie die Stadt sichtlich hinter der Veranstaltung steht. Die Securities, die Presse-Ansprechpartner und auch alle anderen arbeitenden Menschen hier sind hilfsbereit und freundlich, so dass man sich wirklich sehr wohl fühlt.
Wir reisen am Donnerstag, pünktlich zum Warm-Up an, denn auch hier spielt schon eine Band die unser Interesse geweckt hat, die H-BLOCKX. Eröffnet wird das Open-Air 2025 aber zuerst von den aus Bosnien stammenden DUBIOZA KOLEKTIV. Die Band passt zwar weniger in das Gerne von POWERMETAL.de, ich muss sie aber trotzdem erwähnen, den sie macht der Eröffnung alle Ehre und schafft eine geniale Stimmung. Mit ihren Balkan-Reagge Sounds reißen die Jungs die Besucher, die sich bereits aufs Infield begeben haben, mit.Als zweiter Act schon die H-BLOCKX. Ich habe die Band um Frontmann Henning Wehland schon letztes Jahr bei "Rock im Park" gesehen. Dort feierten sie gerade ihre Rückkehr auf die Live-Bühnen, kurz vor ihrer ersten Tour seit mehr als zehn Jahren. Und ich muss sagen, die Auftritte scheinen der Crossover-Combo gut zu tun. Voll jugendlichem Elan performen Henning und Co. und reißen das von jung bis alt gemischte Publikum von Beginn an mit. Vor allem die Songs ihres vor 30 Jahren veröffentlichten Debütalbum "Time To Move" begeistern auch Lea.
Aber auch ein paar andere Songs ihrer bisher sieben Studioalben geben sie zum Besten. Der größte Circle-Pit wird aber vom Johnny-Cash-Song 'Ring Of Fire' animiert, das einzige Cover, dass sich die H-Blockx schon lange sehr erfolgreich zu eigen gemacht hat. Die seit zwölf Jahren erste Neuveröffentlichung vom letzten Herbst, die Single 'Fallout' ließ ja schon auf ein neues Album hoffen. Jetzt hat die Band auf der Bühne ein neues Album angekündigt. Vielleicht spielen sie das ja schon auf ihrer neuen Tour "Fillin' The Blank" im Oktober.
Text: Lea Müller / Tobias Müller
Foto Credit: Lea Müller
Hier geht es zum Freitag.
- Redakteur:
- Lea Müller