BERSERK INC. - The Great Alliance
Mehr über Berserk Inc.
- Genre:
- Gothic / Melodic Death Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Leaving (Intro)
- The Escape
- Entering Hyperspace
- Trapped In A Wormhole
- Survive
- Attack At Andromeda
- Deep Star Battle
- Final Clash
- Coming Home
- The Alliance Of The Second War
- Remember The Past
- Hunter Between The Galaxies
- Fallen Heaven
- Galactic Ride
Gregor Theado alias Billy Berserker ist zugleich Inhaber und wohl halbklingonischer Betreiber der BERSERK INC., damit auch Komponist, Sänger, Bediener aller Instrumente, Programmierer, Produzent und Teamkaffeekochsekretärin. Solche Einmann-Shows gehen nicht selten in die Hose, aber gerade im gotisch angehauchten Subgenre gibt es da einige schimmernde Ausnahmeperlen aus dem Ozean der sich berufen Fühlenden zu fischen. Der BERSERK INC. fehlt es zwar noch an Produktions-Kraft und die Reifeentwicklung steckt noch immer spürbar in der Schubphase, trotz bereits mehrerer veröffentlichter Eigenproduktionen / Demos, aber potenziell lässt sich das Material hier wirklich gut angehen. Nach den ersten Gewöhnungs-Durchläufen (credits to the Garagensound) offenbart sich eine recht interessante, mit allerlei Spielereien versehene Form von Gothic und Melodic Death Metal, die das Erbe von CREMATORY mit technoid-futuristischen Einsprengseln und einem steril-kalt wirkenden Gesamtsound zu verweben weiß. Mit einigen Einschränkungen ist das Resultat wirklich hörenswert sympathisch und hat einiges zu bieten.
Der elektronische Trommelfreund ist zum Beispiel zwar an sich ganz gut programmiert, aber besonders die Blastparts kommen dabei nicht gut weg. Das Growling kommt in der Aufnahme etwas zu dumpf rüber und ist auf Dauer zu gleichbleibend gepegelt, da wäre etwas Variation nicht übel. Das gilt auch für die Gesamtwirkung, der trotz Abwechslung in Gewichtung und Tempi externe Einflüsse und die Mitwirkung weiterer Musiker sicherlich nicht schlecht täten. Ansonsten liefern die Gitarren- und Elektronikanteile einen sehr melodischen, teils sehr groovigen Gothic-Sound mit vielen Instrumentalschwerpunkten, der zu gefallen weiß und gut ins Ohr geht. Die Scheibe ist zudem als Konzept durchdacht; ein mehr als fünfzigminütiges Science-Fiction-Opus in drei Kapiteln, das die entsprechende Atmosphäre gut aufzubauen weiß. Ein sehr gelungenes und engagiertes Demoscheibchen aus dem oberen Mittelfeld der Leistungsklasse, dem ihr durchaus eure Aufmerksamkeit schenken könnt – auch in der Hoffnung auf eine baldige Produktion mit etwas mehr Schmackes und finanziellem Rückwind, die richtig gut einschlagen könnte.
Anspieltipps: The Escape; Entering Hyperspace; Deep Star Battle; Remember The Past; Galactic Ride
- Redakteur:
- Andreas Jur