J.B.O. - Nur die Besten werden alt
Mehr über J.B.O.
- Genre:
- Fun Metal
- Label:
- AFM
- Release:
- 15.08.2014
- Vier Finger für ein Halleluja
- Death Is Death
- Ansage
- Sakradi, mei Sack is hi
- #
- Schule aus
- Das Bier ist da zum Trinken
- Der sechste Sinn
- Was würde Jesus tun?
- Mittelalter
- Aberglaube
- Die Waldfee
- Und dann hörst du J.B.O.
- McDeath
- Metal No. 666
- Die Antwort
- Zeitansage
- Ein Zipfel vom Glück
- Jung, dumm und besoffen / Satanismuskrise
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Die fränkischen Rosarocker von J.B.O. schlagen wieder zu. Ihr neues Opus heißt "Nur die Besten werden alt" und punktet in Sachen Musik und Humor nur bedingt. Der Eröffner 'Vier Finger für ein Halleluja' legt die Messlatte hoch, musikalisch eine ordentliche Metalnummer und textlich witzig mit Genrebezug. Leider wird diese Messlatte nicht mehr übersprungen. Es folgen zwar noch drei, vier gute Rocksongs, aber in ihrem eigenen Material bewegt sich die Band im Bereich Softrock, Pop und Schlager.
Auch bei den Coverversionen verlässt man fast vollständig Metalterritorium. So verblödelt man die Countrynummer 'These Boots Are Made For Walking' (hier als 'Das Bier ist da zum Trinken') und den Mainstreamschlager 'Mambo No. 5' (hier als 'Metal No. 666') und schreckt nicht mal vor der schwärzesten Stunde der 80er-Jahre-Musik, dem Bierzeltpop 'Life Is Life' von OPUS, zurück, der hier zum Death-Metal-Tribut 'Death Is Death' mutiert. Das einzige Cover, das richtig rockt, ist 'Schule aus' in Gestalt von ALICE COOPERs 'School's Out', dem vielleicht eine Karriere als Kulthymne für Schulabschlußfeten bevorsteht. Daneben gibt es auch noch über ein halbes Dutzend gesprochene Sketche, so dass man insgesamt den Eindruck gewinnt, dass sich die Jungs von J.B.O. weniger am Heavy Metal als an der Hochzeit der Blödelbarden Mike Krüger, Didi Hallervorden, Frank Zander usw. (Idole ihrer Kindheit?) orientiert haben.
Eine Stärke der Scheibe, die man vielleicht erst beim wiederholten Hören bemerkt, sind die kleinen Gags, die die direkten Brüller flankieren: Einige gekonnte Soundeffekte hier, ein Monty-Python-Zitat dort, und in 'Sakradi, mei Sack is hi', das den volkstümlichen Schlager veräppelt (Ja, auch das ist 2014 ein Thema für J.B.O.), bekommt der Mittelalterrock im Vorbeigehen auch gleich eine mit. Wie lustig man das ganze findet, hängt letztlich vom persönlichen Alkoholpegel ab.
Anspieltipps: Vier Finger für ein Halleluja, Schule aus, Die Waldfee
- Redakteur:
- Stefan Kayser