KING'S X - XV
Mehr über King's X
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Inside Out / SPV
- Release:
- 16.05.2008
- Pray
- Blue
- Repeating Myself
- Rocket Ship
- Julie
- Alright
- Broke
- I Just Want To Live
- Move
- I Don't Know
- Stuck
- Go Tell Somebody
- Love And Rockets (Hell's Scream)
- No Lie
Die Herren von KING'S X sind seit 20 Jahren fester kreativer Bestandteil der Rockmusik. Alben wie "Gretchen Goes To Nebraska" und "Faith, Hope, Love" sind Meilensteine der Musikgeschichte, die den Bandnamen als Marke im Hardrock manifestierten, auch wenn der ganz große Durchbruch immer ausgeblieben ist. Das wird sich sicher auch nicht mit dem schlicht "XV" betitelten neuen Album des Trios ändern.
Grundsätzlich macht die Band nämlich auch auf dem aktuellen Silberling genau das, was sie kann: Sie schreibt eingängige, gerne mehrstimmige, mal Partylaune, mal Nachdenklichkeit verbreitende Rocksongs. Und obwohl die Nummern auf den ersten Blick gar simpel tönen, haben sie immer die nötige Tiefe, um auch nach einer ganzen Horde Spins noch spannend und frisch zu klingen. Der Einfluss der BEATLES ist dabei immer noch allgegenwärtig, hindert den Trupp aber nicht daran, auch eine fast schon moderne Nummer wie 'Move' zu komponieren, die mit unwiderstehlichem Drive aus den Boxen kommt. Ansonsten begeistert vor allem die Leichtfüßigkeit, mit der KING'S X auch heute noch zu Werke geht und so dem Frühsommer den richtigen Soundtrack verpasst. Selbst eine textlich eher melancholische Komposition wie 'I Don't Know' wirkt leicht beschwingt, während man bei dem mit Gospelchören versehenen 'Go Tell Somebody' und 'Alright' tatsächlich alle Sorgen hinter sich lassen kann.
Unterm Strich macht das "XV" zum vielleicht stärksten Album der Band seit "Ear Candy". Und die Platte hat immerhin auch schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel. Fans der Band können also bedenkenlos zugreifen. Wer Lust hat auf luftigen, aber dennoch anspruchsvollen Hardrock, der noch wirklich eigenständig klingt, liegt hier sicher auch richtig.
Anspieltipps: Alright, Move, I Don't Know, Go Tell Somebody
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk