LORDI - Scare Force One
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2014
Mehr über Lordi
- Genre:
- Horror Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- AFM (Soulfood)
- Release:
- 31.10.2014
- SCG7: Arm Your Doors And Cross Check
- Scare Force One
- How To Slice A Whore
- Hell Sent In The Clowns
- House Of Ghosts
- Monster Is My Name
- Cadaver Lover
- Amen´s Lament To Ra II
- Nailed By The Hammer Of Frankenstein
- The United Rocking Dead
- She´s A Demon
- Hella´s Kitchen
- Sir, Mr. Presideath, Sir!
The nightmare continues...
Unvergessen bis heute, der Sieg LORDIs beim ESC im Jahre 2006. Was folgte war ein Medienhype, den sich die Monster wohl selbst nicht hätten träumen lassen. Headliner- und zahlreiche TV-Auftritte hier, exklusive Wer-steckt-hinter-den-Masken-Fotos dort, LORDI war vollkommen zurecht in aller Munde. Doch speziell in den letzten Jahren verflog der Hype und die Euphoriewelle, auf der der monströse Hard-Rock seinerzeit schwamm, wurde geringer und geringer. Dabei hat LORDI vorher wie seitdem kein einzig schwaches Werk auf den Markt gebracht. Klar, die anfängliche Erfolgsformel wendet man auch heute noch allzu gerne an, doch warum sollte man Altbewährtes über Bord schmeißen, wenn Alben wie "Babez For Breakfast" oder "Deadache" doch den einen oder anderen Monster-Hit zu bieten hatte?
Und so hält die Meute auch nur anderthalb Jahre nach dem letzten Studioalbum "To Beast Or Not To Beast" die Hard-Rock-Flagge in den Himmel und schreit Hallelujah. "Scare Force One" heißt der neue Appetithappen, der den Fans erneut das positive Fürchten lehrt. Mit einem unheilvollen Chor beginnt die wilde Fahrt, die mit eingängigen Hymnen wie dem Titelstück, 'House Of Ghosts' oder auch dem schleppenden Zombie-Walk 'The United Rocking Dead' zukünftiges Live-Material par excellence parat hält. Daneben überzeugt LORDI auch, wenn es etwas forscher zur Sache geht ('How To Slice A Whore', 'Monster Is My Name', 'Nailed By The Hammer Of Frankenstein') oder dem gruseligen Spektakel mit netten Sound-Effekten den letzten Kick verpasst (wie bei 'Cadaver Lover' und 'Hell Sent In The Clows', zu dem ich mir im übrigen auch ein sehr geiles Video vorstellen könnte).
Natürlich darf man von "Scare Force One" nun keine Quantensprünge erwarten, doch LORDI-Fans und Schauer-Freunde kommen auch im siebten Anlauf vollends auf ihre Kosten. Zudem sollte man sich auch immer vor Augen halten, dass LORDI eben eine Live-Band ist, bei der naturgemäß die optischen Anreize die Hauptrolle spielen (und ich dachte immer, auch bei Konzerten wäre die Musik die Hauptsache. Ich Dummerchen. - PK). "Scare Force One" hat im strahlenden Sonnenschein neben Gänseblümchen und Hoppelhäschen auf der Wiese eben keine Wirkung. Aber wenn die Platte, wie im vorliegenden Fall, punktgenau an Halloween das düstere Licht der Welt erblickt, der Tag noch dichten Nebel, eine beklemmende Atmosphäre und den einen oder anderen Nieselregenschauer bereit hält, man plötzlich einen Stromausfall vernimmt und es dann an der Tür knarzt,...
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp