LYNYRD SKYNYRD - God & Guns
Auch im Soundcheck: Soundcheck 09/2009
Mehr über Lynyrd Skynyrd
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Roadrunner/Warner
- Release:
- 25.09.2009
- Still Unbroken
- Simple Life
- Little Thing Called You
- Southern Ways
- Skynyrd Nation
- Unwrite That Song
- Floyd
- That Ain't My America
- Comin' Back For More
- God & Guns
- Storm
- Gifted Hands
Südstaaten-Rock mit Stil.
Es dürfte nicht viele Bands geben, deren Historie so tragisch ist wie die der Südstaaten-Rocker von LYNYRD SKYNYRD. Nicht weniger als sechs Mitglieder der Band sind mittlerweile verstorben. Allen voran natürlich Ronny van Zant (v.) und Steve Gaines (gt.) bei einem Flugzeugabsturz im Jahr 1977. Im Januar diesen Jahres starb Keyboarder und Gründungsmitglied Billy Powell an einem Herzinfarkt.
Von der ursprünglichen Besetzung, die sich vor 45(!) Jahren zusammenfand (die Jungs waren damals zwischen 10 und 14 Jahre alt) ist nur noch Gary Rossington mit von der Partie, der mit seinem markanten Gitarrenspiel den Sound der Band auch heute immer noch prägt. Dazu kommt die tolle Stimme von Sänger von Johnny van Zant (Ronnys Bruder), die genau so rau ist, wie es für Southern/Blues/Hard Rock nötig ist.
Und so ist "Gods & Guns" auch das erwartet gute Album geworden. Die Songs sind abwechslungsreich, spielen mit den typischen Country-Einflüssen, haben den nötigen Drive und sind hervorragend produziert. Da könnt ihr den stilvollen Opener 'Still Unbroken', das schöne 'Unwrite That Song', das mit hübschen Backings aufgewertete 'This Ain't My America', den Rocker 'Comin' Back For More' oder die mit Streichern angereicherte 'Gifted Hands' antesten und werdet feststellen, dass ich die Wahrheit sage.
"Gods & Guns" macht Spaß. Und genau das ist es, was die Band erreichen wollte. Zuckende Füße, kreisende Hüften und ein Bier zum Sound von LYNYRD SKYNYRD. Mission accomplished.
Anspieltipps: Still Unbroken, Unwrite That Song, Comin' Back For More
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk