ORDEN OGAN - Ravenhead
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/2015
Mehr über Orden Ogan
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.75
- Label:
- AFM (Soulfood)
- Release:
- 16.01.2015
- Orden Ogan
- Ravenhead
- F.E.V.E.R
- The Lake
- Evil Lies In Every Man
- Here At The End Of The World
- A Reason To Give
- Deaf Among The Blind
- Sorrow Is Your Tale
- In Grief And Chains
- Too Soon
Solide, aber nicht sehr eigenständige Scheibe.
Pünktlich zum Jahresanfang steht das neue Album "Ravenhead" von ORDEN OGAN bereit. Wie man erwarten durfte, ist es eine ordentliche Power-Metal-Scheibe voller Hymnen und mitsingbarer Refrains und mit streckenweise guter Gitarrenarbeit geworden.
Und doch kann mich das Album nicht ganz für sich einnehmen: Die orchestralen Keyboards, die mehrstimmigen Gesänge - mehr als einmal habe ich den Eindruck, eine BLIND-GUARDIAN-Kopie zu hören, die allerdings nicht die Klasse des Originals erreicht. Und die Halbballade 'A Reason To Give' beginnt mit einer von akustischen Gitarren gespielten keltischen Weise, so dass eine schon auffällige Nähe zu 'The Bard's Song: In The Forest' entsteht. Allerdings zeigen auch etliche Passagen, dass man im Hause ORDEN OGAN auch schnörkelloser und eigenständiger hinlangen kann, wobei mich nur manchmal das vereinzelt hektische, nicht immer zur Melodie passende Schlagzeugspiel stört. Welche Wohltat sind da etwa Stücke wie 'The Lake' oder 'Evil Lies In Every Man', bei denen die Band härter und mit hörbar stärkerem Gitarreneinsatz abrockt. Jedoch gilt auch hier der mutmaßliche Grundsatz von ORDEN OGAN: Kein Chorus ohne Chor. Diese überzuckerten Chöre prägen die ganze CD, so dass auch (vielleicht gar nicht mal überraschend) HAMMERFALL-Sänger Joacim Cans bei seinem Gastauftritt in 'Sorrow Is Your Tale' darin fast untergeht. Unbeschadet dagegen knurrt sich Chris Boltendahl von GRAVE DIGGER durch seinen Beitrag in 'Here At The End Of The World'.
"Ravenhead" ist zweifellos eine gut geschriebene, arrangierte und eingespielte Platte, aber um restlos als eigenständiges Album zu gefallen, liegt der See des Rabenkopfes zu nah bei Krefeld.
Anspieltipps: Ravenhead, The Lake, Here At The End Of The World
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser