PRETTY RECKLESS, THE - Who You Selling For
Mehr über Pretty Reckless, The
- Genre:
- Classic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Razor And Tie (Rough Trade)
- Release:
- 21.10.2016
- The Walls Are Closing In / Hangman
- Oh My God
- Take Me Down
- Prisoner
- Wild City
- Back To The River
- Who You Selling For
- Bedroom Window
- Living In The Storm
- Already Dead
- The Devil's Back
- Mad Love
Schön und wild.
Ja, pretty ist sie, diese Taylor Momsen. Kein Wunder, dass sie auch Model und Schauspielerin ist. Und wer sie aus der TV-Serie "Gossip Girl" kennt, wird hinter ihr ganz sicher keine Rocklady vermuten. Doch genau das ist die hübsche Amerikanerin schon immer gewesen und THE PRETTY RECKLESS ist entsprechend ihre wahre Liebe.
"Who You Selling For" ist bereits das dritte Album der 23-jährigen und bietet einen Streifzug durch knapp 50 Jahre Rockmusik. Einfach macht es die Dame es dem Hörer dabei nicht. Im Gegenteil, die 51 Minuten sind eine durchaus sperrige Angelegenheit, die die Ernsthaftigkeit so noch einmal unterstreichen. Beim ersten Durchlauf war ich noch ganz verwirrt, denn echte, aufdringliche Hooks gibt es hier keine.
Doch nach ein paar Durchläufen entpuppen sich dann Songs wie 'Take Me Down' oder 'Wild City' als so eindringlich, dass man sie eben doch im Kopf behält. 'Wild City' hat seine Vorbilder deutlich in Sechzigern und Siebzigern, ist ein Tribut an die JANIS JOPLINs dieser Zeit, während 'Back To The River' sich ein wenig vor dem Southern Rock verneigt. LYNYRD SKYNYRD mit Sängerin? Ja, so ungefähr.
Es ist schon beeindruckend, wie weit gefächert THE PRETTY RECKLESS hier klingt. Man merkt jeder Sekunde an, dass "Who You Selling For" echte Leidenschaft ist. Egal, ob es Classic Rock, Southern Rock, Soul oder Grunge ist, der hier feilgeboten wird, Momsens Performance ist immer echt. Dass dabei die Texte durchaus Einblicke in ihr Seelenleben geben, ist da beinahe selbstverständlich.
THE PRETTY RECKLESS dürfte sowohl als dreckige, kantige Alternative zu BLUES PILLS durchgehen wie auch als musikalischere Version von HOLE. Gegensätze, die sich anziehen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk