SERIOUS BLACK - Vengeance Is Mine
Auch im Soundcheck: Soundcheck 02/2022
Mehr über Serious Black
- Genre:
- Melodic / Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- AFM Records / Soulfood
- Release:
- 25.02.2022
- Rock With Us Tonight
- Out Of The Ashes
- Fallen Hero
- Senso Della Vita
- Ray Of Light
- Soul Divider
- Tonight I'm Ready To Fight
- Just For You
- Soldiers Of Eternal Light |
- The Story
- Queen Of Lies
- Album Of Our Life
- Alea Iacta Est
Auf dem richtigen Weg?
Seit dem letzten Album "Suite 226" hat sich einiges getan bei dieser Band. So musste ein neuer Frontmann rekrutiert werden, denn im Vorjahr machte sich Sänger Urban Breed vom Acker. Keine einfache Phase sicherlich für die seit jeher von Line-Up-Wechsel geprägten Truppe. Doch die verbleibenden SERIOUS BLACK-Urgesteine Mario Lochert und Dominik Sebastian und der seit 2018 nun fix zur Band zählende Schlagzeug-Tausendsassa Rami Ali, der zuvor bereits diverse Gigs und Tourneen mit SERIOUS BLACK absolviert hat, konnten recht rasch einen geeigneten Ersatz finden.
Seit dem letzten Jahr zählt nämlich Nikola Mijić zur Formation. Ein umtriebiger Kerl, der bereits mit Bands wie ALOGIA oder EDEN'S CURSE von sich reden machte. Mit ihm machte sich SERIOUS BLACK unter der fachkundigen Produktionsleitung von Bassist Mario an die Arbeit um den sechsten Longplayer "Vengeance Is Mine" einzuspielen. Selbstvertrauen dürfte die, zumindest im Studio, abermals von Bob Katsionis unterstützte, neu formierte Truppe dabei gehörig getankt haben. Schließlich gibt es darauf einen Track zu hören, der vollmundig 'Album Of Our Life' betitelt wurde. Das scheint den Verfasser des Plattenfirmen-Infoblättchens dazu verleitet zu haben, die Scheibe dementsprechend auszuloben.
Soll sein. Doch wie die Fans den neuen Dreher annehmen, bleibt erst einmal abzuwarten. Fakt ist nämlich, dass es nicht nur personell einige Neuerungen zu vermelden gibt, sondern auch musikalisch. Auffällig ist von Beginn an eine etwas rockigere Gangart. Die ist in erster Linie auf die deutlich rauere Gesangsperformance von Nikola zurückzuführen, der zu derlei Klängen jedenfalls deutlich besser passt als Urban. Tracks wie 'Rock With Us Tonight' oder 'Soldiers Of Eternal Light' haben davon auf jeden Fall profitiert, und sollten sich in Zukunft als Live-Abräumer im Programm etablieren. Allerdings hätten diese beiden Nummern bei EDEN'S CURSE besser ins Konzept gepasst.
Aber auch davon abgesehen, ist einiges anders. Das zuletzt so leicht und mühelos wirkende Changieren von heftigen zu einprägsamen, melodischen Passagen, und umgekehrt, wirkt nicht mehr so spielerisch, sondern mitunter sogar ein wenig verkrampft. Und auch der dezente Progressive-Anstrich der letzten beiden Scheibletten scheint SERIOUS BLACK abhanden gekommen zu sein. Stattdessen scheint man bemüht zu sein, das Mainstream-Publikum noch offensiver ansprechen zu wollen.
Das mag auch durchaus gelingen, allerdings wirkt vieles auf "Vengeance Is Mine" zu aufgesetzt. So driftet etwa 'Out Of The Ashes' durch seinen aalglatten Refrain gefährlich in die Nähe von "Happy Metal-Schlagertum", während man der Ballade 'Ray Of Light' (inklusive fehlplatzierten, deftigen Growls im Mittelteil) schlicht zu viel Kitsch verabreicht hat. Ob es sich bei "Vengenace Is Mine" nun tatsächlich um das "Album Of Our Life" handelt, wird sich also erst zeigen.
Mein persönlicher Eindruck ist jedoch, dass SERIOUS BLACK damit ein wenig zu offensichtlich auf den großen Erfolg schielt. Das ist meines Erachtens nach konträr zu dem, wo die Formation im Moment ihre Stärken hat. Im eher geradlinigen, von weniger üppigen Arrangements geprägten Melodic Metal mit knackiger Hard Rock-Schlagseite nämlich. Ein auch klangtechnisch (die Scheibe ist sicher super produziert, keine Frage, aber phasenweise einfach zu überladen ausgefallen!) reduzierteres Werk hätte wohl besser zum neuen Line-Up besser gepasst. Ob SERIOUS BLACK damit auf dem richtigen Weg ist?
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer