SHANES, THE - Sqandering Youth
Mehr über Shanes, The
- Genre:
- Folkpunk/Folkrock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Sumo Rex/Broken Silence
- Release:
- 08.04.2009
- Going Where The Action Is
- Alone On My Own Device
- Bite It You Scum
- Unfortunate One
- The Future
- Long Yourney
- Black Heart White Beat
- Hell On Earth
- Baby, I
- Sailor Man
- Weight On My Shoulders
- Lousy Bastards
- Bring Me The Head Of Zoltan Narray
- Hey There, Can You Help Me?
THE SHANES haben bereits einen langen Weg hinter sich, gibt es die Combo doch schon seit den frühen Neunzigern. Seitdem sind sie ihrer Linie trueu geblieben, und auch das neue Album "Squandering Youth" enthält den Musikstil, den sie eben am besten können: Folk Rock. Allerdings ist die Combo bereits seit Anfangstagen dafür bekannt, nicht nur stur nach Scheme F zu spielen, sondern sich frech und dreist bei den unmöglichsten Stilen zu bedienen, um diese Elemente dann in ihre eigenen Kompositionen einzuarbeiten.
So natürlich auch wieder bei den 14 neuen Tracks. Der Opener 'Going Where The Action Is' kann am bestern als Party-Polka beschrieben werden. Das überrascht nicht, denn immerhin erfanden THE SHANES zu Beginn ihrer Karriere den Begriff Hardpolka, um ihre Musik zu beschreiben. Auf den Opener mag diese Kategorie auch gut zutreffen, allerdings gibt es auf dem Silberling noch soviel mehr zu entdecken. So ist 'The Future' ein düster angehauchtes Country-Stück, während das orchestral-untermalte 'Black Heart White Beat' fast episch daherkommt. 'Bring Me The Head Of Zoltan Narray' versetzt den Hörer nach Irland, und auch andere Stücke lassen immer wieder Party- und vor allem auch Trink-Laune aufkommen. Prost, Guinness! Trotz aller Traditionalität kommen hier aber auch nicht die modernen Elemente zu kurz, und so gibt es mehrere hübsche Punk-Passagen oder auch Rock-Elemente zu entdecken.
Obwohl diese Zusammenstückelei à la Frankenstein bei den Mannen erstaunlich gut funktioniert, lassen mich die Stücke trotzdem irgendwie kalt. Vielleicht sind sie zu konstruiert? Oder vielleicht ist Polka einfach auch nicht mein Ding! Dass die sechsköpfige Combo Talent hat, kann man ihnen nicht abschreiben. Und wer auf Irland, Punk und Alkohol abfährt, der bekommt mit "Squandering Youth" ein echtes Spitzenpaket. Bei trinkfreudigen Angelegenheiten wie Grillfeste oder dergleichen, kann man mit THE SHANES eigentlich nichts falsch machen.
Anspieltipps: Black Heart White Beat, Bring Me The Head Of Zoltan Narray, Unfortunate One
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel