STRYDEGOR - Enraged
Mehr über Strydegor
- Genre:
- Viking/Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- 7hard Records
- Release:
- 12.09.2014
- Preludium
- Final Judgement Day
- Enraged
- Zuarina
- Destiny
- Grogaldr
- Rise of Hel
- Throughout the Darkness
- Meereswut
Ein Album mit Höhen und Tiefen
Der Dunkle Parabelritter berichtet nicht nur von Festivals und rückt einem Musiker nach dem anderen auf die Pelle, sondern hat auch letztes Jahr den "Battle Metal"-Wettbewerb ausgerufen, um insbesondere junge, aber eher unbekannte Gesichter einem größerem Publikum vorzustellen. Sieger wurde die Melodic-Death-Metal-Band STRYDEGOR, die zu diesem Zeitpunkt parallel an ihrem dritten Studioalbum "Enraged" werkelte.
Aus meiner Sicht hatten die Herren völlig zurecht gewonnen, aber als ich zum ersten Mal die neue Scheibe in die Hand bekam, war ich alles andere als angetan. Intros sind für mich die Visitenkarten eines Albums und wenn ich da schon erste Zweifel bekomme, muss sich die Band doppelt so viel ins Zeug legen, um mich noch überzeugen zu können. Gerade bei den ersten Stücken habe ich das Gefühl, dass alles zu klobig klingt. Im Prinzip stimmt das Fundament, aber irgendwie wirkt es zu trivial. Ich möchte hier nicht ihre Professionalität infrage stellen, aber musikalisch hat man den Eindruck, dass sie sich nicht trauen, ihre "Komfortzone"zu verlassen und vor allem bei den ersten Songs hätte ich mir vielleicht ein Solo oder kleine Experimente gewünscht, um mehr rauszuholen. Wie auf Knopfdruck steigert sich das Gesamtniveau ab dem Titelsong 'Enraged' und spätestens bei 'Zuarina' zeigt man endlich das wahre Potenzial. Das vermisste Solo, das einem die Schuhe ausziehen soll, findet sich übrigens bei 'Destiny'. Warum eigentlich nicht gleich so?
Insgesamt bietet die zweite Hälfte weitaus mehr, unter anderem eine Ballade mit Kuschelfeeling ('Grogaldr') und einen Prügelsong ('Rise Of Hel'), der besonders bei Death-Metal-affinen Hörern Anklang finden sollte. Die Jungs legen sich ordentlich ins Zeug und das überzeugt!
"Don't judge a book by it's cover" lautet hier die Devise und mit meiner anfänglichen Skepsis hätte ich beinahe ein eher nüchternes Urteil gefällt und dadurch die Chance verpasst "Enraged" in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Hang Mai Le