ELVENKING - Era
Auch im Soundcheck: Soundcheck 09/2012
Mehr über Elvenking
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- AFM (Soulfood)
- Release:
- 14.09.2012
- The Loser
- I Am The Monster
- Midnight Skies Winter Sighs
- A Song For The People
- We Animals
- Through Wolf's Eyes
- Walking Dead
- Forget Me Not
- Poor Little Baroness
- The Time Of Your Life
- Chronicle Of A Frozen Era
- Ophale
Eine neue Ära hat begonnen.
15 Jahre gibt es diese talentierte und experimentierfreudige Kapelle bereits, in 15 Jahren gab es sechs wirklich hervorragende Alben, seit 15 Jahren gibt es italienischen Power-Metal der facettenreichen Art, mit einem starken Folk-Einschlag und einem leichten Hauch von Epik versehen, ohne dass das Grundgerüst auch nur ansatzweise beschädigt wird, vor 15 Jahren gründeten sich ELVENKING.
Und auch im siebten Anlauf enttäuschen uns die sechs Herrschaften aus dem Land des Stiefels nicht. Mit dem aktuellen "Era" setzt man auf die altbewährten Stärken, auf diese erhabenen Melodien und Ohrwürmer und auf eine starke, spielerische Brillianz, die so manchem Stück anno 2012 den letzten Pfiff verleiht. Und mit dem neuesten Coverartwork gibt es abermals einen kleinen Augenschmaus, der den Braten des melodischen Kraftmetalls zusätzlich fett macht.
Mit dem Mountain-King Oliva, der auf' 'I Am The Monster' und 'Forget Me Not' mit seinem herrlichen, verrückten Organ zum Zuge kommt, und Teemu Mantysaari (WINTERSUN) kommen ELVENKING überdies mit prominenter Unterstützung daher. Sie können aber auch ohne Hilfe mit Stücken wie dem bärenstarken Opener, dem ungemein facettenreichen 'Midnight Skies, Winter Sighs', 'Walking Dead', bei dem Sangestalent Damna seine Klasse demonstriert, dem (zumindest stellenweisen) melodischen Headbanger 'Poor Little Baroness' oder dem abschließenden Statement 'Chronicle Of A Frozen Era' definitiv überzeugen.
Wer auf traumhafte Melodiebögen und hymnische Refrains mit starker Folk-Nähe steht, sollte auf keinen Fall zögern, "Era" sein Eigen zu nennen. Auch wenn es zwei, drei Stücke weniger locker getan hätten, wissen ELVENKING hier zu gefallen, zu überzeugen und mit ihrer Variabilität ein Album auf die Menschheit loszulassen, das den Aufwärtstrend des Sextetts fünfzig Minuten lang bestätigt.
Anspieltipps: I Am The Monster, Walking Dead, Poor Little Baroness
Mehr zu dem Album:
Soundcheck 9/12
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp