side banner 175

Leserpoll 2021 - die Auswertung

30.01.2022 | 14:22

Hier ist eure Meinung!

"Ich habe immer noch Zeit." Gleich vier Mal war das ein Kommentar in den Leserpolls, der sich wohl auf meine Einleitung des letztjährigen Artikels bezieht. Aber ja, Pandemie und kein echtes Ende in Sicht und die Aktivitäten immer noch eingeschränkt, so dass die Teilnehmerzahl wieder dreistellig wurde, auch wenn es mit etwa 140 ausgewerteten Bögen ein paar weniger als im letzten Jahr waren. Eines ist aber gleich geblieben: Ihr habt Geschmack!

Beim "Album des Jahres" gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das tatsächlich erst mit dem letzten ausgewerteten Poll entschieden wurde und "Senjutsu" von IRON MAIDEN doch noch auf den Goldplatz gehievt hat, denkbar knapp vor "Helloween" von den hanseatischen Kürbisköpfen. Beide Alben wurden mehr als sechzig(!) Mal genannt, waren also in fast jedem zweiten Poll in den Top10. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten ist so natürlich gigantisch, aber THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA wird sich auch so über Platz drei freuen können. Dahinter gibt es eine schöne Mischung aus bekannten und erwarteten Bands wie DREAM THEATER, UNLEASEHD, BRAINSTORM, FLOTSAM & JETSAM oder RAGE sowie Überraschungen von WHEEL (D), IOTUNN und vor allem NESTOR. Dass es eine Eigenproduktion in die Top11 schafft, ist etwas Neues.

iron maiden senjutsu cover

helloween helloween cover

the night flight orchestra aeromentic ii cover

 

01. IRON MAIDEN Senjutsu
02. HELLOWEEN Helloween
03. THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Aeromantic II
04. SOEN Imperial
05. DREAM THEATER A View From The Top Of The World
06. UNLEASHED No Sign Of Life
07. WHEEL (D) Preserved In Time
08. BRAINSTORM Wall Of Skulls
09. FLOTSAM & JETSAM Blood In The Water
10. GOJIRA Fortitude
11. NESTOR Kids In A Ghost Town
12. IOTUNN Access All Worlds
13. RAGE Resurrection Day
14. ASPHYX Necroceros
15. LEPROUS Aphelion
16. MEGA COLOSSUS Riptime
17. WITHERFALL Curse Of Autumn
18. UNTO OTHERS Strength
19. AT THE GATES The Nightmare Of Being
20. LUNAR SHADOW Wish To Leave

Beim "Song des Jahres" folgt ihr unserer Meinung, dass 'Skyfall' von HELLOWEEN hier die Nase vorn hat, gefolgt von 'Hell On Earth' von IRON MAIDEN. Hier ist der Vorsprung nicht so groß wie in der Redaktion, aber es war durchaus eine klare Sache. Beide Bands folgen auch noch einmal auf den folgenden Plätzen, bevor einige der Bands aus der Alben-Wertung auftauchen. Die deutschen Epic Doomer WHEEL haben offensichtlich einen Nerv bei euch getroffen, die schwedischen Proggies SOEN sind ebenfalls vertreten wie auch ihre norwegischen Kollegen LEPROUS, was zumindest für mich persönlich eine schöne Überraschung ist. Auch hier sind die Newcomer NESTOR mittendrin, dazu die Death-Metal-Legende UNLEASHED und WITHERFALL.

helloween skyfall cover

01. HELLOWEEN Skyfall
02. IRON MAIDEN Hell On Earth
03. IRON MAIDEN Darkest Hour
04. HELLOWEEN Fear Of The Fallen
05. WHEEL (D) She Left In Silence
06. LEPROUS On Hold
07. SOEN Antagonist
08. NESTOR Perfect 10 (Eyes Like Demi Moore)
09. UNLEASHED The King Lost His Crown
10. WITHERFALL …And They All Blew Away

nestor band logo

Wer der "Newcomer des Jahres" geworden ist, könnt ihr euch vermutlich längst denken. Natürlich die Schweden NESTOR. Wo in den vergangenen Jahren weniger als zehn Stimmen für diesen Titel gereicht haben, wird NESTOR gleich einundzwanzig Mal genannt. Die Band macht also ganz sicher etwas richtig. Dahinter folgen die Dänen IOTUNN und die Franzosen TENTATION.

Nach der "Live-Band des Jahres" haben wir zwar gefragt, aber besonders oft wurde diese Kategorie nicht befüllt, so dass wir von einer Auswertung absehen. Zumindest die Besucher des "Keep It True Rising" hatten vor allem mit WHEEL, NESTOR, TRIUMPH OF DEATH und BLIND GUARDIAN ihren Spaß.

Die "Album-Enttäuschung des Jahres" hört recht häufig auf den Namen "Keine", doch auch POWERWOLF, VOLBEAT, IRON MAIDEN, HELLOWEEN, DREAM THEATER oder KKs PRIEST wurden mehr als einmal genannt.

Und zu guter Letzt das "Artwork des Jahres", welches auch für euch mit recht deutlichem Vorsprung von HELLOWEEN stammt.

Redakteur:
Peter Kubaschk

Login

Neu registrieren