Leserpoll 2023 - die Auswertung

19.01.2024 | 21:54

Nun haben wir euch schon vor einigen Tagen unsere Bestenliste des vergangenen Jahres vorgestellt, aber natürlich wollen wir auch wissen, was bei euch in den letzten zwölf Monaten am häufigsten auf dem Plattenteller gelandet ist. An dieser Stelle möchten wir uns natürlich für eure Einsendungen bedanken, die dieses Ranking erst möglich gemacht haben. Doch damit genug der Vorrede, jetzt geht es direkt zum Endergebnis.

Los geht es wie gewohnt mit dem "Album des Jahres", wo ihr zu einem komplett anderen Ergebnis kommt als die Redaktion, die mit METALLICA ja eher traditionellen Metal auf das Siegerpodest gewählt hat. Ihr hingegen bevorzugt die proggig-experimentellen Töne der Polen RIVERSIDE, deren Album "ID.Entity" die meisten von euch überzeugen konnte. Auch in unserem Januar-Soundcheck landete die Scheibe auf dem vierten Rang und ich bin ehrlich, wäre das Album durch den extrem frühen Release im Jahr nicht etwas aus meinem persönlichen Gedächtnis entschwunden, wäre der eingängige Prog des Quartetts auch ein Anwärter auf meine Top 20 gewesen. Auf Platz 2 herrscht dann schon etwas mehr Einigkeit zwischen Redaktion und Leserschaft, denn TANITHs "Voyage" fand sich auch in unseren Top 10, auch wenn ihr die moderne Interpretation des Rock und Metals der Siebziger direkt fünf Plätze weiter oben seht. Komplettiert wird euer Treppchen schlussendlich von SOEN und "Memorial", das in unserer Redaktion überraschenderweise komplett ignoriert wurde. Gerade mit 'Violence' hat die Metal-Supergroup für mich nämlich einen der besten Songs des Jahres komponiert und hätte alleine dafür schon einen Rang unter den Top 20 verdient. Gut, dass ihr diese Ungerechtigkeit mit einer Bronzemedaille korrigiert.

Auch außerhalb des Treppchens sehen die Ergebnisse von Redaktions- und Leserpoll sehr verschieden aus. Klar, mit CROWN LANDS, SORCERER, SULPHUR AEON, IN FLAMES und PRIMORDIAL gibt es weitere Überschneidungen, doch sämtliche Alben werden von euch deutlich anders eingeordnet. Gleiches gilt für unser kompletten Top 4, denn weder JAG PANZER, METALLICA, CIRITH UNGOL oder OVERKILL schaffen es in eure Top 15. Dafür kommt bei euch der nautische Doom von AHAB sehr gut weg, den unsere Redaktion noch mit einem 15. Platz im Januar-Soundcheck "abstrafte". GREEN LUNG schaffte es dagegen trotz starker Wertungen im Dezember nicht in unsere Jahresbestenliste, wird von euch aber auf dem sechsten Rang gesehen, während THRONEHAMMER, WAYFARER, SULPHUR AEON und MYSTERY die Top 10 komplettieren. Spannend zu erwähnen ist übrigens auch noch, dass trotz der relativ "schlechten" Platzierungen "Foregone" von IN FLAMES, "Reign Of The Reaper" von SORCERER und EARTHSIDEs "Let The Truth Speak" immerhin einmal auf dem ersten Platz genannt wurden. Die kompletten Top 15 in der Übersicht findet ihr in der folgenden Tabelle:

Rang

Band Album
01. RIVERSIDE
ID.Entity
02. TANITH
Voyage
03. SOEN
Memorial
04. CROWN LANDS
Fearless
05. AHAB
The Coral Tombs
06. GREEN LUNG
This Heathen Land
07. THRONEHAMMER
Kingslayer
08. WAYFARER
American Gothic
09. SULPHUR AEON
Seven Crowns And Seven Seals
10. MYSTERY
Redemption
11. EARTHSIDE
Let The Truth Speak
12. FROZEN SOUL
Glacial Domination
13. SORCERER
Reign Of The Reaper
14. ICE AGE
Waves Of Loss And Power
15. IN FLAMES
Foregone
15. PRIMORDIAL
How It Ends

Bei euren "Songs des Jahres" fiel uns die Auswertung dann unheimlich schwer, denn Überschneidungen gab es nur wenige. Eigentlich ein guter Umstand, spricht er doch dafür, dass das Jahr 2023 musikalisch sehr breit aufgestellt war und es eben nicht den einen großen Hit gab. Am Ende kommt so nur eine repräsentative Top 5 zustande, bei der wir zumindest beim wunderbaren 'Starlifter: Fearless Pt. II' von CROWN LANDS auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ansonsten habt ihr erneut einen komplett anderen Blick als die Redaktion, wobei natürlich nach dem Titel für das beste Album die erneute Nennung von RIVERSIDE mit dem Track 'Friend Or Foe' auf der Pole Position niemanden überraschen dürfte. 'To Enter My House Justified' von WAYFARER komplettiert gemeinsam mit dem eben erwähnten CROWN LANDS-Track das Treppchen. Auch GREEN LUNGs 'The Forest Church' ist keine Überraschung, steht doch auch das zugehörige Album bei euch hoch im Kurs. ISOLE dagegen kann auf kompletter Distanz nicht groß punkten, komplettiert mit 'The Songs Of The Whales' aber eure Top 5, die ihr hier nun in der kompletten Liste begutachten könnt.

Rang

Band Song
01. RIVERSIDE
Friend Or Foe
02. WAYFARER
To Enter My House Justified
03. CROWN LANDS
Starlifter: Fearless Pt. II
03. GREEN LUNG
The Forest Church
05. ISOLE
The Songs Of The Whales

Uneinigkeit herrscht übrigens auch beim "Artwork des Jahres", wo es nicht eine doppelte Nennung gibt, weshalb wir hier auch keinen eindeutigen Sieger küren können. Anders sieht das bei den stärksten Newcomern aus, wobei die Schwermetaller TAILGUNNER die Kategorie am Ende für sich entscheiden. Deutlich klarer fällt da schon die Wertung im Falle "Die beste Liveband des Jahres" aus, denn wo die Redaktion noch das Schwergewicht METALLICA für das beste Konzerterlebnis hielt, vergebt ihr die goldene Medaille an einen anderen Metal-Titan. Euch hat allerdings IRON MAIDEN mit dem aktuellen Mix aus Klassikern und Songs des aktuellen Langdrehers "Senjutsu" am meisten überzeugt. Noch etwas mehr freut mich sogar der zweite Platz in dieser Kategorie, den DISILLUSION einheimst. Die Prog-Melodic-Deather sind aber auch wirklich eine fesselnde Liveband, die sich dank der anstehenden Jubiläumstour zum Überalbum "Back To The Times Of Splendor" vielleicht auch Hoffnung auf einen Rang in dieser Kategorie in diesem Jahr machen darf.

Zum versöhnlichen Abschluss herrscht immerhin noch einmal Einigkeit zwischen Redaktion und Leserschaft, denn auch ihr seht in METALLICAs "72 Seasons" die "Albumenttäuschung des Jahres". Dass ihr damit gleichzeitig auch unserem Sieger in der Alben-Kategorie komplett widersprecht, kehren wir an dieser Stelle einmal still und heimlich unter den Teppich. Offensichtlich war das Jahr 2023 so spannend und vielseitig, dass es eben keine klaren Favoriten gibt. Anders sieht das schon bei euren liebsten Artikeln auf POWERMETAL.de aus, wo es mich persönlich ganz besonders freut, dass ihr im Diskografie-Check zum Werk von AC/DC (Teil 1, Teil 2, Teil 3) euren Artikel des Jahres seht. Es freut uns alle sehr, dass ihr an unseren Ranglisten und Diskografie-Aufarbeitungen ganz offensichtlich genauso viel Spaß habt, wie wir.

Und damit sind wir auch am Ende des Leserpolls angekommen und möchten den Moment nutzen, euch nicht nur erneut für die vielen Einsendungen zu danken, sondern euch gleichzeitig auch ein gesundes und frohes Jahr 2024 zu wünschen. Auf dass wir alle wieder viele tolle Veröffentlichungen und packende Konzerte im neuen Kalenderjahr erleben dürfen!

Redakteur:
Tobias Dahs
1 Mitglied mag diesen Artikel.

Login

Neu registrieren