Leserpoll 2010 - Die Auswertung

28.02.2011 | 14:01

Auch dieses Jahr beginnt wieder mit einem Blick zurück. Wer waren eure Favoriten des Jahres 2010? Wo sind die heiß diskutierten Alben von IRON MAIDEN und NEVERMORE rückblickend gelandet?

Wie auch in den vergangenen Jahren, haben wir Euch gebeten, Eure Favoriten zu benennen. Im Anschluss könnt ihr das Ergebnis Eurer Listen bewundern. Ohne Überraschung haben die Dauerfavoriten BLIND GUARDIAN auf ganzer Linie abgesahnt. Des weiteren gibt es eine erfreuliche Tendenz zu großer Bandbreite und Scheuklappenfreiheit: Die Freude an progressiven Klängen (STAR ONE, PAIN OF SALVATION), Thrash (DEATH ANGEL, HEATHEN, OVERKILL), traditionellen Tönen von Neu und Alt (ATLANTEAN KODEX, HELLOWEEN,) gelungenen Comebacks (ACCEPT, FLOTSAM & JETSAM) und natürlich auch das Abfeiern der großen Größen (IRON MAIDEN) werden in Euren Listen erkennbar. Sehr schön.


Lest selbst:

 

 

 

1. Blind Guardian At The Edge Of Time
218
2. Avantasia Angel Of Babylon/Wicked Symphony 198
3. Enslaved
Axioma Ethica Odini
181
4. Iron Maiden The Final Frontier 176
5. Accept Blood Of The Nations 162
6. Heathen The Evolution Of Chaos 139
7. Helloween 7 Sinners 130
8. Nevermore The Obsidian Conspiracy 104
9. Star One Victims Of A Modern Age 102
10. Overkill Ironbound 91
11. Atlantean Kodex The Golden Bough
83
12.

Orden Ogan

Easton Hope
81
13. Melechesh The Epigenesis
78
14. Flotsam & Jetsam The Cold
75
15. Nechochwen
Azimuths To The Otherworld
61
16. Death Angel Relentless Retribution
54
17. Pain Of Salvation Road Salt Part One
53
18. Dark Tranquility
We Are The Void
51
19. Gamma Ray To The Metal
49
20.
Throes Of Dawn Great Fleet Of Echoes

49

 

BLIND GUARDIAN überzeugen nicht nur auf Albumlänge, sondern liefern für euch mt 'Wheel Of Time' auch gleich den besten Song des Jahres ab. Das zwiespältig aufgenommene IRON MAIDEN-Album enthält für unsere Leser gleich mehrere Jahreshighlights und mit ENSLAVED drängt eine relativ unerwartete Band in die Top 3. Sehr gut.

 

1. Blind Guardian Wheel Of Time
144
2. Iron Maiden When The Wild Wind Blows
86
3. Enslaved
The Beacon
72
4. Iron Maiden
The Talisman
70
5. Blind Guardian Sacred Worlds
62
6. Heathen No Stone Unturned
61
7. Enslaved Ethica Odini
58
8. Accept The Abyss

55

9. Iron Maiden
Starblind
47
10. Death Angel River Of Rapture
46
11. Sabaton Screaming Eagles
45
12.

Pain Of Salvation

Sisters
43
13. Nevermore Obsidian Conspiracy
42
14. Helloween
If A Mountain Could Talk
41

Star One
Earth That Was
41
16. Borknagar
Stir Of Seasons
39
17. Blind Guardian
A Voice In The Dark
37

Orden Ogan
We Are Pirates
37
19. Star One
Death Is Just A Feeling
31
. Rage Empty Hollow

31


Bei den restlichen Kategorien fällt die Überschneidungsrate naturgemäß deutlich geringer aus. Trotzdem können sich die Epik-Metaller ATLANTEAN KODEX aus dem Süden der Republik als klarer Favorit in der Rubrik "bester Newcomer" platzieren. Man darf gespannt sein, wie sich diese Band in den nächsten Jahren entwickeln wird. Die weiteren Platzierungen in dieser Sparte belegen, dass ihr ein weit gefächertes Spektrum an musikalischer Stilistik toll findet. So gibt es auf Platz Zwei mit den norwegischen Progressive-Hopefuls ASPERA eine echte Überraschung zu verbuchen. Und mit den deutschen Black-Metallern DER WEG EINER FREIHEIT hat hier auch wohl keiner gerechnet. Tolles Ergebnis.

 

Die besten Newcomer:

 

 

 

 

 

 



 

01. Atlantean Kodex

02. Aspera

02. Der Weg Einer Freiheit

 

Die neuen Alben von IRON MAIDEN und NEVERMORE wurden im letzten Jahr heiß diskutiert. Lange erwartet, erfüllten sie nicht für jeden Fan die sicherlich sehr hohen Erwartungen. Und genau dies spiegelt auch der Jahrespoll. Während die Alben in beiden Favoritenlisten punkten könnten, landen sie parallel aber auch auf der Pole Position der Albumenttäuschungen.


Albumenttäuschung:

 

 

 

 

 

 

 

Während die Mittelalter-Rocker von SUBWAY TO SALLY in früheren Zeiten gern mal bei den beliebtesten Livebands genannt wurden, landen sie in diesem Jahr auf dem umglücklichen ersten Platz dieser unbeliebten Kategorie. Eine weitere Überraschung.

Live Enttäuschung:

 

 

 


Bei den Artworks konnte euch das mehr als sehenswerte Motiv von WINTERHORDES "Underwatermoon" am meisten beigeistern. Verständlcih.


Bestes Artwork:

 

 

Wiederentdeckung des Jahres:

Bei der Redaktion haben HELLOWEEN diese Kategorie gewonnen, bei euch Lesern ebenfalls eine deutsche Institution in Sachen Metal: BLIND GUARDIAN. "At The Edge Of Time", das 2010 erschienende Album der Krefelder, dürfte da sehr zu beigetragen haben, ist es doch euer Album des Jahres.

 

Film des Jahres:

Ähnlich wie bei der Redaktion ist "Inception" mit großem Abstand euer Film des Jahres geworden.

 

Hoffnung für 2011:

Einen klaren Gewinner gibt es auch beim Leserpoll nicht. Es gab viele Nennungen, doch direkt fünf Alben haben zwei Stimmen bekommen. Ihr freut euch am meisten auf die neuen Alben von HAMMERFALL, ICED EARTH, WINTERSUN, OPETH und SYMPHONY X.

Insgesamt ein spannendes Musikjahr für harte Klänge. Die Redaktion bedankt sich ganz herzlich für die zahlreiche Teilnahme an der Abstimmung und freut sich mit Euch auf ein ebenso spannendes Jahr 2011.

 

Metal On!

Redakteur:
Holger Andrae

Login

Neu registrieren