Leserpoll 2022 - die Auswertung

25.01.2023 | 22:56

Seit einigen Wochen könnt ihr an dieser Stelle bereits unsere jeweiligen persönlichen Highlights des vergangenen Jahres begutachten und wir haben euch auch schon die Ergebnisse unseres Redaktionspolls vorgestellt, da wollen wir euch natürlich auch die Auswertung unserer Umfrage unter euch - unseren Lesern und Leserinnen - nicht vorenthalten. Vor allem auch, weil ihr in diesem mit Höhepunkten gespickten Musikjahr einige andere Favoriten ausgemacht habt als unsere Schreiber und Schreiberinnen.

Los geht es dabei natürlich mit den Langspielern, bei welchen ihr mit unserer Redaktion übereinstimmt und eure Auszeichnung für das "Album des Jahres" nach Krefeld zu den Mannen von BLIND GUARDIAN sendet. "The God Machine" ist aber auch wirklich ein Pfund von einem Album, das die Härte der Frühwerke mit der zwingenden Eingängigkeit und Epik der Neunziger-Großtaten wie "Imaginations From The Other Side" verbindet und somit zu Recht vom Gipfel eures Rankings grüßt. Die Entscheidung war aber eine ganz knappe, denn nur einen winzigen Hauch dahinter läuft in eurer Gunst die Band der Stunde über die Ziellinie: GHOST. Das neuste Werk "Impera", mit dem die Schweden endgültig den Sprung in den Heavy-Metal-Mainstream geschafft haben, hat auch euch vollends überzeugt und darf sich über die Silbermedaille freuen. Platz 3 ist dagegen eine echte Überraschung, denn KREATOR und das Thrash-Bollwerk "Hate über alles" tauchten in den Top 20 der Redaktion nicht einmal auf, landen bei euch aber locker auf dem Treppchen und zeigen gemeinsam mit BLIND GUARDIAN, dass die hiesigen Schwermetall-Urgesteine noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Deutlich mehr Einigkeit herrscht da schon auf dem vierten Platz, wo ihr in Einklang mit uns die britischen Progger THRESHOLD und ihr wunderschönes neues Album "Dividing Lines" platziert, bevor ihr die Top 5 mit einer Korrektur einer bodenlosen Ungerechtigkeit beschließt. Dort landet nämlich das THE HALO EFFECT-Debüt "Days Of The Lost", das aus mir komplett unbegreiflichen Gründen in der Redaktion nicht einmal die Top 20 knacken konnte, sich bei euch aber offensichtlich einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Weiter Neuzugänge im Vergleich zu unserer Liste sind die SCORPIONS, BLACKSLASH, AVANTASIA, TIMELESS RAGE, BLEED FROM WITHIN, ORIGIN, SANHEDRIN, STYPER, SIREN und PORCUPINE TREE, wobei mich vor allem überrascht, dass letztgenannte Prog-Legende mit dem Comeback in der Redaktion nicht auf mehr Liebe gestoßen ist. Ebenso wie bei Steven Wilsons Band ist euer Blick auf RAMMSTEINs "Zeit" positiver, denn die Scheibe landet bei euch auf einem soliden 9. Rang, während die Platzierungen von TANKARD, SATAN, DISILLUSION und SKID ROW im Großen und Ganzen in den gleichen Sphären landen. Das gesamte Ranking findet ihr in der folgenden Tabelle:

Rang

Band Album
01. BLIND GUARDIAN
The God Machine
02. GHOST
Impera
03. KREATOR
Hate über alles
04. THRESHOLD
Dividing Lines
05. THE HALO EFFECT
Days Of The Lost
06. SCORPIONS
Rock Believer
07. DISILLUSION
Ayam
08. BLACKSLASH
No Steel No Future
09. RAMMSTEIN
Zeit
10. TANKARD
Pavlov's Dawgs
11. SATAN
Earth Infernal
12. AVANTASIA
A Paranormal Evening With The Moonflower Society
12. PORCUPINE TREE
Closure/Continuation
12. SKID ROW
The Gang's All Here
15. BLEED FROM WITHIN
Shrine
15. ORIGIN
Chaosmos
15. SANHEDRIN
Lights On
15. SIREN
A Mercynarys Fate
15. STRYPER
The Final Battle
15. TIMELESS RAGE
Untold

Beim "Song des Jahres" sieht es erst einmal nach Übereinstimmung zwischen Leserschaft und Redaktion aus, doch während GHOST beide Male das Rennen macht, haben für euch 'Spillways' und 'Kaisarion' (als zweiter GHOST-Song auf Platz 3) die Nase vor unserem Favoriten 'Call Me Little Sunshine'. Komplettiert wird das Treppchen von KREATOR und dem Titeltrack zum aktuellen Langdreher "Hate über alles", der euch offensichtlich ebenfalls einen Ohrwurm verpassen konnte. Desweiteren muss THE HALO EFFECT erwähnt werden, denn die Band konnte mit 'Conditional' und 'The Needless End' ebenfalls zwei Songs in euren Top 15 unterbringen.

01. GHOST
Spillways
02. KREATOR
Hate über alles
03. GHOST
Kaisarion
04. DARK FOREST
Skylark
04. PORCUPINE TREE
Harridan
06. THE HALO EFFECT
The Needless End
07. AVATARIUM
Death, Where Is Your Sting
07. VENATOR
Nightrider
09. AVANTASIA The Moonflower Society
09. CULT OF LUNA
Cold Burn

Dass die schwedische Supergroup um ehemalige IN FLAMES-Mitglieder und DARK TRANQUILLITY-Fronter Mikael Stanne auch eindeutig den Titel als "Newcomer des Jahres" abräumt, dürfte angesichts der bisherigen Auwertung klar sein. Daneben wurden auch die österreichischen Heavy-Metaller VENATOR gleich dreimal genannt und dürften somit auch eine Band sein, die man sich für die Zukunft notieren muss. Auf selbigem sollten die Genre-Legenden IRON MAIDEN längst stehen, stellten sie doch eindeutig für euch die "Liveband des Jahres" mit ihrer "Legacy Of The Beast"-Tour. Daneben wurden POWERWOLF, HELLOWEEN, JUDAS PRIEST, RAMMSTEIN und natürlich GHOST ebenfalls mehrfach als Konzert-Höhepunkte eures Jahres genannt, was aber wohl niemanden wirklich überraschen dürfte.

Weit weniger eindeutig fällt wie gewohnt die Frage nach dem schönsten Artwork aus, denn hier gehen die Geschmäcker doch auseinander und so gab es keinerlei Überschneidungen bei euren Nennungen. Die Spanne der Kunst, die ihr euch auf einer CD wünscht, geht dabei von futuristischem Fantasy-Stil wie auf BLIND GUARDIANS "The God Machine" bis hin zu eher schlichter Symbolik im Falle von BEHEMOTHs "Opvs Contra Natvram". Ebenso unentschlossen seid ihr, wenn es um die Enttäuschung des Jahres geht, bei der auch kein Album mehrfach genannt wurde. Interessant ist dennoch, dass mit KREATOR, AVANTASIA und BLIND GUARDIAN (!) auch Alben auftauchen, die es weit nach oben ins Rennen um das beste Album geschafft haben. Eindeutiger sieht da schon die Meinung zu SABATONs "The War To End All Wars" aus, dass nur zwischen den Enttäuschungen des Jahres einen Aufritt im diesjährigen Leserpoll hat.

Schließlich kommt dann noch eine Kategorie, die für uns und unsere Arbeit besonders wichtig ist - euer Lieblingsartikel auf POWERMETAL.de. Hier zeichnet sich wieder einmal ab, dass Metaller ihre Listen und Rangfolgen lieben, denn mit SAVATAGE, BLIND GUARDIAN und MEGADETH tauchen direkt drei unserer Diskografie-Checks bei euren Lieblingen auf. Ein recht klares Zeichen, dass wir dieses Format und natürlich auch den immer beliebten Soundcheck als Fixpunkte in der Zukunft des Magazins beibehalten müssen. Doch auch einzelne Rezensionen haben sich euch ins Gedächtnis gebrannt, wobei vor allem Holgs Lobeshymne auf HAMMERS OF MISFORTUNE und das Album "Overtaker" und Jens' Liebeserklärung an RIOT CITYs "Electric Elite" genannt wurden.

Zu guter Letzt möchten wir an dieser Stelle natürlich noch einmal allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihre Einsendungen danken und euch dazu einladen, auch ins unserem Forum mit uns zu diskutieren. Euer Feedback ist nämlich für uns extrem wichtig, besonders in Hinsicht auf die Frage, welche Formate und Artikel ihr auf unseren Seiten in Zukunft lesen möchtet. Und solltet ihr auf Facebook oder Instagram unterwegs seid, könnt ihr uns dort auch ein "Like" oder "Follow" spendieren, damit ihr immer auf dem neusten Stand seid und den nächsten Diskografie-Check nicht verpasst.

Und damit wünscht euch das gesamte Team von POWERMETAL.de ein gesundes und musikalisch spannendes Jahr 2023, auf das wir hoffentlich in 12 Monaten mit genauso viel Freude zurückblicken können wie auf unseren vergangenen Trip rund um die Sonne.

Redakteur:
Tobias Dahs
1 Mitglied mag diesen Artikel.

Login

Neu registrieren